BMW Group: bis zu 30.000 Shop-Varianten, aber ein Markenbild

Die BMW Group benötigte für das Aftersales-Geschäft ihrer weltweiten Händler eine individualisierbare Shop-Lösung. Sie sollte auf der zentralen Intershop-Plattform implementiert werden und verschiedene länder-, marken- und händlerspezifische Anforderungen erfüllen können – und das, ohne das Markenbild der BMW Group zu beeinträchtigen. In agiler und enger Zusammenarbeit mit der BMW Group und Intershop ist uns genau das gelungen.

Das Projekt im Überblick

Projekt

individuelle Händlershops für After Sales

E-Commerce Technologie

Intershop

Zusammenarbeit

fortlaufend seit Pilotphase

Projektdauer

18 Monate für Pilotphase, weitere Länder-Rollouts in jeweils 3–6 Monaten

Zielsetzung

Implementierung einer individuell anpassbaren Shop-Lösung zunächst für 150 Händler, 6 Länder und 3 Marken

Branche

B2B2C

Herausforderung

Zum damaligen Zeitpunkt nutzten die BMW-Händler weltweit selbst erstellte Online-Shops oder -Marktplätze. Das wirkte sich negativ auf den Markenauftritt aus. Jeder Händler sollte also seinen Shop nach den eigenen, länder- und markenspezifischen Anforderungen erstellen können, aber Daten und Content zentral über die Plattform von der BMW Group erhalten. Hochgerechnet hieß das bis zu 30.000 Shop-Varianten bzw. in der Pilotphase zunächst 150 Händler in sechs Ländern für drei Marken. Ein weiteres Ziel war die Optimierung der Customer Experience: Endkunden sollten aus ca. 40.000 Produkten sicher das richtige Ersatzteil oder Zubehör für ihr Modell und ihre Sonderausstattung finden.

Globaler Rollout von 3 Marken in zunächst 6 Ländern

Die Lösung sollte in der Initialphase für BMW, BMW Motorrad und MINI in diesen sechs Ländern ausgerollt werden und später für das gesamte Händlernetz in weiteren Ländern: Deutschland, USA, Italien, Südafrika, Niederlanden Großbritannien.

Eigenständige Shop-Erstellung

Die Händler sollten Ihren Shop selbst einrichten können, auch ohne technisches Know-how. Es mussten ein Tool und ein Prozess her, über den die Händler Schritt-für-Schritt ihre Einstellungen vornehmen können: Zahlungsarten, Lieferanten
Preislisten
usw.

Weitere Shop-Lösungen für den BMW-Direktvertrieb

Zusätzlich sollten 3 Shop-Lösungen für die BMW-Zentrale entwickelt werden:
MINI Yours Customized: selbst gestaltete MINI-Nachrüstprodukte wie Dekorleisten
BMW Classic: Ersatzteile für BMW-Oldtimer
Certificate of Conformity (COC):
Konformitätsbescheinigungen

Die 3 wichtigsten Lösungskomponenten

Ausbaufähige Systemarchitektur

auf Basis der spezifischen Anforderungen, wie Systemlandschaft, Zielgruppen, User-Verhalten und notwendiger Tools für langfristig weitere Händler bzw. Länder.

SaaS Shop Konfiguration

über einen „Shop Creation Wizard“, mit dem die Händler auch ohne technisches Wissen unkompliziert ihren Shop selbst konfigurieren und live stellen können.

Servicefunktion für Endkunden

in Form eines Produktfilters, um abhängig vom BMW-Modell und der individuellen Sonderausstattung aus über 40.000 Ersatzteilen oder Zubehörartikeln das Richtige zu finden.

Eingesetzte Technologien und Tools

Angebundene Systeme

Über die Zusammenarbeit

Als Berater und Technologie-Partner unterstützen wir bei alle Fragestellung rund um die perfekt angepasste und skalierbare E-Commerce Plattform. Bei der BMW Group im Rahmen dieses Projektes, u.a. durch:

  • Unterstützung bei der agilen Transformation

    2013 war die agile Vorgehensweise noch nicht etabliert. Wir konnten mit unserer Erfahrung dabei unterstützen.

  • Einführung eines CI-/CD-Prozesses

    Wir haben bei der Prozess-Gestaltung und Technologie-Auswahl für schnelle, zyklische Release Rollouts beraten.

  • Stufenweiser Rollout für maximale Effizienz

    Wir haben die Lösung zunächst in Deutschland getestet und von diesem Feedback für die weiteren Länder profitiert.

Ergebnis

Bereits nach 18 Monaten war die Basis geschaffen für alle Rollouts unter Berücksichtigung vieler unterschiedlicher Anforderungen, zu integrierender Systeme und vieler Stakeholder. Außerdem gingen zeitgleich im größten Markt, Deutschland, die ersten Händler mit ihren Shops live. Für die weiteren Ländern ging der Release noch schneller, in 3 bis 6 Monaten.

Hohe
Skalierbarkeit

für weitere Händler

Optimierte
Customer Experience

dank Online Services

Einheitlicher
Markenauftritt

händlerweit

Über die BMW Group

Die BMW Group ist ein weltweit führender Hersteller von Premium-Automobilen und -Motorrädern mit Hauptsitz in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1916 gegründet und ist bekannt für seine Marken BMW, MINI und Rolls-Royce sowie für seine Innovationskraft im Bereich Elektromobilität und Digitalisierung. Mit einer globalen Präsenz in über 150 Ländern und etwa 4.400 Händlern gehört BMW zu den renommiertesten und erfolgreichsten Automobilkonzernen weltweit.

  • Branche

    Automotive bzw. Produkte mit komplexen, abhängigen Baugruppenstrukturen

  • Vertriebsstruktur

    Multichannel, Händlernetz, international

  • Zielgruppe

    B2C und B2B

  • Gegründet

    1916

  • Online-Vertrieb (Aftersales)

    über ca. 4.400 Händler, mehr als 40.000 Original- und OEM-Produkte

Die Marken der BMW Group bieten wegweisende und emotionale Premium-Mobilitätslösungen für anspruchsvolle Kunden von heute und morgen.

Matthias Kalbe
Digital Services eCommerce

BMW Group

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