Digitales Kundenportal

Das digitale Kundenportal ist ein starkes und oft unterschätztes Instrument für höhere Kundenbindung, mehr Umsätze und weniger Kosten. Das gilt auch für B2B-Branchen mit komplexen, beratungsintensiven Produkten. Erfahren Sie hier mehr über die Vorteile und Nutzen des Kundenportals.

Teaser für möglichen Download: Whitepaper: So setzen Sie Ihr digitales Kundenportal um!

Das digitale Kundenportal: eine Lösung für viele Herausforderungen

Unzufriedene
Kunden

Je nach Anliegen müssen diese mit verschiedenen Abteilungen oder Ansprechpartnern in Kontakt treten, z.B. um zu bestellen, etwas zu reklamieren oder Support zu erhalten. Das frustriert!

Das Online-Kundenportal vereint zentral Verkauf, Service und Support und das 24/7!

Ressourcen- und Zeitprobleme

Wiederkehrende Aufgaben binden Personal, z.B. im Vertrieb, der kaum Zeit findet, um sich gewinnträchtigen, innovativen Maßnahmen zu widmen. Das kann demotivieren!  

Mit dem Online-Kundenportal digitalisieren Sie wiederkehrende Aufgaben und entlasten Mitarbeiter.

Langfristiger Reputationsschaden

Einen Artikel aus der Order übersehen oder Bestellung zu spät ans Lager weitergeleitet? Manuelle Prozesse führen zu Fehlern, schaden Ihrem Ruf als Anbieter und attraktiver, moderner Arbeitgeber. 

Mit dem Online-Kundenportal automatisieren Sie Ihre Prozesse und erhöhen Ihre Servicequalität.

Jetzt Ihr digitales B2B- oder B2C-Kundenportal umsetzen!

Definition: Was ist ein digitales Kundenportal?

Ein digitales Kundenportal ist eine Online-Plattform, die Kunden einen zentralen Zugang zu allgemeinen und personalisierten Informationen sowie Services eines Unternehmens bietet.

Kunden können über das Online-Kundenportal selbstständig Aktionen durchführen, für die sie sonst auf den persönlichen Kontakt angewiesen sind. Je nach Funktionsumfang können sie z. B. Rechnungen herunterladen, den Lieferstatus kontrollieren, ihre Kontaktdaten verwalten, Produkte konfigurieren oder Support-Tickets anlegen.  

Vorteile des digitalen Kundenportals

Ein digitales Kundenportal unterstützt Sie dabei, den Online-Einkauf für Ihre Kunden zu verbessern, Ihre Service- und Support-Prozesse zu optimieren und Wachstumspotenziale freizusetzen – und das sowohl im B2C als auch im B2B: 

Schnelligkeit

Relevante und personalisierte Informationen: 24/7 

Prozesskosten senken

Zentrale und automatisierte Kundenverwaltung  

Mehr Verkaufspotenziale

Kundendaten für personalisierte Angebote nutzen, z.B. Up-/Cross-Selling 

Bessere Customer Experience

Autonomes Handeln des Kunden und effizienter Service & Support 

Entlastung von Mitarbeitern

Standardanfragen im Selfservice oder über Automatisierung lösen 

Effizienz und Innovation fördern

Mehr Zeit im Innen- und Außendienst plus Support für gewinnbringende Aufgaben

Digitales Kundenportal umsetzen: Best Practice Funktionen

Optimierter Online-Verkauf

  • Personalisierungen, z.B. Preise, Rabatte oder Empfehlungen

  • Automatisiertes Onboarding von Neukunden, z.B. Willkommens-nachricht, Tutorial u.Ä.

  • Guided Shopping, z.B. Unterstützung bei der Produktsuche

  • „Co-Browsing“, z. B. Beratung bei komplexer Produktkonfiguration

Selfservices für Kunden

  • Eigene Daten verwalten, wie Kostenstellen, Ansprechpartner usw.

  • Lieferstatus verfolgen

  • Vereinfachte (Nach-)Bestellung durch Automatisierung

  • Angebots- und Projektmanagement

  • Eigene Genehmigungsprozesse einstellen und verwalten

Aftersales-Services

  • Personalisierte Aftersales-Angebote, z. B. Ersatzteile oder Services

  • Support-Funktionen, z. B. Chat oder Ticket-System

  • Dokumenten-Download, z. B. Spezifikationen, Rechnungen usw.

  • E-Learning Angebote

Neue digitale Service-Leistungen

  • Pay per use Angebote, z. B. für Maschinen, Software u.Ä.

  • IoT-Datenbereitstellung, z. B. Echtzeitmonitoring von Anlagen, Smart Metering etc.

  • Asset Management, z. B. Wartungshistorie, Ersatzteile usw.

Beispiel für digitales Kundenportal: Success Story „Deutsche Leasing“

Erfahren Sie, wie wir die IT-Beschaffung für die Kunden von Deutsche Leasing mit dem Online-Portal „my.DAL“ revolutioniert haben.  

Das sagt die Deutsche Leasing über uns

Marco Homrighausen
Projekt- und Programmleiter

Deutsche Leasing AG

digital commerce experts: Ihr Berater und Technologie-Partner im E-Commerce

Beratung

zu allen Fragestellungen rund um Ihr neues oder bestehendes Online-Kundenportal.

Umsetzung

Ihres individuellen Kundenportals, passend zu Ihrer Branche und Ihren Produkten & Services. 

Weiterentwicklung

Optimierung Ihres bestehenden Portals für höhere Kundenzentrierung und bessere Nutzerführung.

Jetzt mit einem digitalen Kundenportal einen Grund mehr liefern, bei Ihnen zu kaufen.

Branchen- und Projekterfahrung seit 20+ Jahren

Als E-Commerce Agentur sind wir seit 2017 auf dem Markt, doch als Team bringen wir weit über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und Entwicklung von E-Commerce Shopsystemen mit, die wir bei großen E-Commerce Software Herstellern und mit namhaften Konzernen gesammelt haben.

Weitere Lösungen und Best Practices im Fokus

Progressive Web App (PWA)

Verbessern Sie die Customer Experience durch App-typische Features, aber ohne den Entwicklungs- und Betriebsaufwand für eine App.

Lösung für Sanktionslisten-Prüfung

Erfüllen Sie die Compliance-Vorgabe kosteneffizient mit Ihrer eigenen automatisierten Anwendung auf Ihrer E-Commerce Plattform. 

Häufig gestellte Fragen

Setzen Sie Ihr Online-Kundenportal jetzt mit uns um.