Digitales Kundenportal
Teaser für möglichen Download: Whitepaper: So setzen Sie Ihr digitales Kundenportal um!
Das digitale Kundenportal: eine Lösung für viele Herausforderungen
Unzufriedene
Kunden
Das Online-Kundenportal vereint zentral Verkauf, Service und Support und das 24/7!
Ressourcen- und Zeitprobleme
Wiederkehrende Aufgaben binden Personal, z.B. im Vertrieb, der kaum Zeit findet, um sich gewinnträchtigen, innovativen Maßnahmen zu widmen. Das kann demotivieren!
Mit dem Online-Kundenportal digitalisieren Sie wiederkehrende Aufgaben und entlasten Mitarbeiter.
Langfristiger Reputationsschaden
Einen Artikel aus der Order übersehen oder Bestellung zu spät ans Lager weitergeleitet? Manuelle Prozesse führen zu Fehlern, schaden Ihrem Ruf als Anbieter und attraktiver, moderner Arbeitgeber.
Mit dem Online-Kundenportal automatisieren Sie Ihre Prozesse und erhöhen Ihre Servicequalität.
Jetzt Ihr digitales B2B- oder B2C-Kundenportal umsetzen!
Definition: Was ist ein digitales Kundenportal?
Ein digitales Kundenportal ist eine Online-Plattform, die Kunden einen zentralen Zugang zu allgemeinen und personalisierten Informationen sowie Services eines Unternehmens bietet.
Kunden können über das Online-Kundenportal selbstständig Aktionen durchführen, für die sie sonst auf den persönlichen Kontakt angewiesen sind. Je nach Funktionsumfang können sie z. B. Rechnungen herunterladen, den Lieferstatus kontrollieren, ihre Kontaktdaten verwalten, Produkte konfigurieren oder Support-Tickets anlegen.

Vorteile des digitalen Kundenportals
Schnelligkeit
Relevante und personalisierte Informationen: 24/7
Prozesskosten senken
Mehr Verkaufspotenziale
Kundendaten für personalisierte Angebote nutzen, z.B. Up-/Cross-Selling
Bessere Customer Experience
Entlastung von Mitarbeitern
Effizienz und Innovation fördern
Digitales Kundenportal umsetzen: Best Practice Funktionen
Optimierter Online-Verkauf
Personalisierungen, z.B. Preise, Rabatte oder Empfehlungen
Automatisiertes Onboarding von Neukunden, z.B. Willkommens-nachricht, Tutorial u.Ä.
Guided Shopping, z.B. Unterstützung bei der Produktsuche
„Co-Browsing“, z. B. Beratung bei komplexer Produktkonfiguration
Selfservices für Kunden
Eigene Daten verwalten, wie Kostenstellen, Ansprechpartner usw.
Lieferstatus verfolgen
Vereinfachte (Nach-)Bestellung durch Automatisierung
Angebots- und Projektmanagement
Eigene Genehmigungsprozesse einstellen und verwalten
Aftersales-Services
Personalisierte Aftersales-Angebote, z. B. Ersatzteile oder Services
Support-Funktionen, z. B. Chat oder Ticket-System
Dokumenten-Download, z. B. Spezifikationen, Rechnungen usw.
E-Learning Angebote
Neue digitale Service-Leistungen
Pay per use Angebote, z. B. für Maschinen, Software u.Ä.
IoT-Datenbereitstellung, z. B. Echtzeitmonitoring von Anlagen, Smart Metering etc.
Asset Management, z. B. Wartungshistorie, Ersatzteile usw.
Beispiel für digitales Kundenportal: Success Story „Deutsche Leasing“
Erfahren Sie, wie wir die IT-Beschaffung für die Kunden von Deutsche Leasing mit dem Online-Portal „my.DAL“ revolutioniert haben.
Das sagt die Deutsche Leasing über uns

Marco Homrighausen
Projekt- und Programmleiter
Mit der Einführung des MVP haben wir eine sehr gute technologische und funktionale Basis geschaffen, um weitere Prozesse und Produkte zu integrieren. Die Zusammenarbeit mit der digital commerce experts GmbH ist vorbildlich und macht Spaß. Das Wissen und das Mindset der Teammitglieder ist hervorragend, sodass wir auch im Rahmen der Weiterentwicklung sehr gerne auf diese Unterstützung zurückgreifen.
digital commerce experts: Ihr Berater und Technologie-Partner im E-Commerce
Beratung
zu allen Fragestellungen rund um Ihr neues oder bestehendes Online-Kundenportal.
Umsetzung
Ihres individuellen Kundenportals, passend zu Ihrer Branche und Ihren Produkten & Services.
Weiterentwicklung
Optimierung Ihres bestehenden Portals für höhere Kundenzentrierung und bessere Nutzerführung.
Jetzt mit einem digitalen Kundenportal einen Grund mehr liefern, bei Ihnen zu kaufen.
Branchen- und Projekterfahrung seit 20+ Jahren
Als E-Commerce Agentur sind wir seit 2017 auf dem Markt, doch als Team bringen wir weit über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und Entwicklung von E-Commerce Shopsystemen mit, die wir bei großen E-Commerce Software Herstellern und mit namhaften Konzernen gesammelt haben.
Weitere Lösungen und Best Practices im Fokus

Progressive Web App (PWA)
Verbessern Sie die Customer Experience durch App-typische Features, aber ohne den Entwicklungs- und Betriebsaufwand für eine App.

Lösung für Sanktionslisten-Prüfung
Erfüllen Sie die Compliance-Vorgabe kosteneffizient mit Ihrer eigenen automatisierten Anwendung auf Ihrer E-Commerce Plattform.
Häufig gestellte Fragen
Was kostet ein Kundenportal?
Die Kosten für ein digitales Kundenportal hängen sehr stark von Ihren Anforderungen ab:
- Wie viele Funktionen, (Self-)Services usw. benötigen Sie?
- Sind diese als Standard in Ihrer E-Commerce Plattform vorhanden oder müssen sie entwickelt werden?
- Wie umfangreich ist die Integration mit anderen Systemen (ERP, Logistik, Marketing), Standorten, Abteilungen usw.?
- Wie komplex sind Ihre Geschäftsprozesse, die nahtlos mit dem Kundenportal verknüpft sein sollen?
- Wie hoch ist der Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad?
Ein maßgeschneidertes Online-Kundenportal ist eine Investition, die sich langfristig rechnet, weil es zielgerichtet Personal- und Prozesskosten reduziert und Incentives bietet, bei Ihnen zu kaufen und das auch als Stammkunde.
Wir kalkulieren gerne unverbindlich die Preisindikation für Ihr Vorhaben!
Warum lohnt sich ein digitales Kundenportal?
Digitale Kundenportale fördern eine positive Kundenerfahrung, auch ohne den persönlichen Kontakt zu Ihnen und erhöhen die Wirtschaftlichkeit Ihrer Vertriebsprozesse:
- Ihre Kunden können schneller und einfacher Aufgaben erledigen, die für ihre eigene Tätigkeit wichtig und zeitkritisch sind.
- Ihre Mitarbeiter werden maximal von Routineaufgaben entlastet, die ihnen im Weg stehen für gewinnbringende Tätigkeiten wie Kundenakquise, Key Account Management oder Innovationen.
- Die Fehleranfälligkeit aufgrund manueller Ausführung wird reduziert und erhöht Ihren Output bzw. Gewinn.
- Neue Verkaufspotenziale entstehen dank hoher Kundenzufriedenheit sowie Servicequalität und Personalisierungen z. B. Produktempfehlungen, Cross-Sell, Up-Sell usw.
Worauf sollte man bei der Entwicklung eines Online-Kundenportals achten?
Wenn es um E-Commerce geht, ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, das A und O. Gleiches gilt auch für ein digitales Kundenportal. Hierbei unterstützen wir Sie sehr gerne und teilen unsere Erfahrung von weit über 20 Jahren im Bereich Enterprise E-Commerce.
Tipps für die Erstellung Ihres digitalen Kundenportals:
- Intuitive Bedienung
- Ausbaufähigkeit für künftige Anforderungen
- Individuelle Service-Gestaltung, z.B. Verknüpfung mit Chatbot, Live-Chat
- Responsive Design bzw. Progressive Web App (PWA) für eine einheitliche Darstellung über verschiedene Kanäle, wie Webshop, mobil bzw. App.
Setzen Sie Ihr Online-Kundenportal jetzt mit uns um.
