TÜV SÜD: Online-Vertrieb auf neue Divisions und Märkte skaliert
Die TÜV SÜD AG stand vor der Aufgabe, ihre just neu implementierte Intershop-Plattform für Weiterbildungen sowohl auf weitere Länder als auch auf weitere Geschäftsbereiche auszubauen. Gesagt, getan: von der Bedarfsdefinition bis zu Trainings der Shopmanager für 10 unterschiedliche Shop-Bereiche in 12 Monaten – mit uns als digital commerce experts.

Das Projekt im Überblick
Projekt
Ausbau neuer Plattform
E-Commerce Technologie
Intershop
Zusammenarbeit
fortlaufend seit 2019
Projektdauer
12 Monate für 10 Shop-Bereiche
Zielsetzung
Ausweitung des Online-Vertriebs auf weitere Divisions und Länder
Branche
B2B & B2C
Herausforderung
Ursprünglich vertrieb der Konzern über die TÜV SÜD Akademie nur Weiterbildungen online. Der Shop fußte auf einer Eigenentwicklung, die in die Jahre gekommen war. Zu kompliziert war es, neue Weiterbildungsangebote oder Services aus anderen Geschäftsbereichen einzuführen. Der Konzern entschloss sich, auf Intershop umzusatteln und zunächst nur die bisherige Online-Akademie live zu stellen. Doch damit war es längst nicht getan. Die Akademie sollte erweitert und international ausgerollt werden. Weitere Geschäftsbereiche sollten ihren Platz in der Online-Vertriebsstrategie finden.
Erweiterung des Online-Angebots
Internationale Shop Rollouts
Einführung des Abos als neues Angebotsmodell
Mit dem Online Subscription Modell sollten Kunden stärker gebunden und Umsätze planbarer werden.
Lösung
Mithilfe des bereits implementierten Enterprise Service Bus (ESB) waren die idealen Voraussetzungen gegeben, um spezifische Anwendungen pro Geschäftsbereich und pro Land auf derselben Plattform zu entwickeln. Wir haben so individuelle Lösungen für die initial zehn neuen Shop-Bereiche mit teils komplett unterschiedlichen Anforderungen geschaffen, z. B. anderes Steuerrecht oder andere Payment Provider. Ein ESB ist eine Art Kommunikationszentrale, die verschiedene Systeme miteinander verzahnt, ohne z. B. jede Schnittstelle eigens zu programmieren.
Eingesetzte Technologien und Tools










Angebundene Systeme











Über die Zusammenarbeit
TÜV SÜD hatte uns für den gesamten Application Lifecycles beauftragt, d.h. von der Anforderungsdefinition über die Implementierung bis zur Planung der Rollouts. In monatlichen Release-Zyklen wurden die Weiterentwicklungen produktiv gestellt. Wir konnten u.a. unsere lange Erfahrung mit internationalen Rollouts einsetzen, um schnell Lösungen für die vielen spezifische Funktionen auf Länderebene zu finden.
Meilenstein 1: Multi Organisation Plattform
Implementierung und Integration der „Basis“ mit den ersten vier Divisions im Online-Shop.
Meilenstein 2: Erweiterung um Ländershops
Länderspezifische Anpassung der vier Divisions für den internationalen Online-Vertrieb.
Meilenstein 3: Onboarding weiterer Produktbereiche
Launch neuer Online-Shop Produktbereiche, z. B. Verpackungsprüfungen inkl. spezifischer Funktionen.
Ergebnis
TÜV SÜD konnte mit ihrer neuen Intershop-Plattform gestärkt im E-Commerce durchstarten: perfekt integriert und auf ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst. Das machte den Weg frei für mehr Online-Umsätze und weniger Kosten durch die stärkere Digitalisierung des Vertriebs:
Planbare
Einnahmen
Mehr Online-
Abverkauf
Höhere
Kundenbindung
Guided Selling als Gamechanger für die Customer Experience von TÜV SÜD
Beim Online-Shop gilt: Kunden müssen schnell und einfach das richtige Produkt finden können. Bei komplexen Produktpaletten ist das oft eine kleine Meisterleistung. Für die TÜV SÜD stellt sich diese Herausforderung im Bereich Verpackungsprüfungen. Wir haben ein „Guided Selling“ Konzept entwickelt, das mit Filtern und Vorschlägen Kunden bei ihrer Suche unterstützt. Erfahren Sie jetzt, welche Möglichkeiten „Guided Selling“ noch bietet, um auch bei Ihnen für zufriedenere Kunden und höhere Conversions zu sorgen.

Über TÜV SÜD
Branche
Dienstleistungen
Vertriebsstruktur
Direktvertrieb, Partnervertrieb, online
Zielgruppe
B2C und B2B
Gegründet
1866
Online-Vertrieb
weltweit in 50 Ländern und 10.000 Standorten


Miriam Hey
Teamlead eCommerce
TÜV SÜD Akademie GmbH
„Wir benötigten einen erfahrenen Partner, der mit uns ein wahres Mammutprojekt stemmen sollte: Neben dem Ausbau unserer digitalen Verkaufsplattform für Deutschland musste zeitgleich ein Rollout für die internationale Märkte vollzogen werden. digital commerce experts war die richtige Wahl. Wir haben in 8 weiteren Ländern Stores der TÜV SÜD Akademie ausgerollt – ohne Qualitätseinbußen. Im Gegenteil, das Entwicklungsteam steuerte so viele Ideen und Best-Practices bei, dass wir für jede neue Anforderung in einem anderen globalen Markt schnell eine Lösung hatten. Heute profitieren wir von einer skalierbaren Plattform, die unsere Wachstumsstrategie unterstützt, und wir arbeiten seit jeher (2019) mit dem Team von digital commerce experts sehr zufrieden zusammen.“
Learnings
digital commerce experts und TÜV SÜD heute
Wir begleiten TÜV SÜD auch heute mit unserer Lösungskompetenz. Nach dem Initialprojekt hat der Konzern uns u.a. damit beauftragt, zwei weitere Service-Angebote zu entwickeln und im zentralen Online-Shop zu integrieren, darunter einen Ticket-Shop für Tagungen und Kongresse sowie einen Shop für Spielplatzprüfungen.
Jetzt eigenes E-Commerce Vorhaben effizient umsetzen
Wir unterstützen Sie dabei, technische Lösungen passgenau für Ihre E-Commerce-Strategie zu konzipieren und zu implementieren.

Success Stories
BMW Group: einheitliches Markenerlebnis bei 30.000 Shop-Varianten
Wie wir mit der BMW Group und Intershop ein einheitliches Markenbild bei bis zu 30.000 individuellen Shop-Varianten für die Aftersales Händler realisierten, lesen Sie in dieser Success Story.
beets&roots: in 3 Monaten zu skalierbarem Online-Shop im Multichannel
Wie gelingt die Migration eines Online-Shops auf ein Enterprise E-Commerce System in nur 3 Monaten, und zwar so, dass der weitere Ausbau ohne Entwickleraufwand möglich ist? Hier erfahren Sie es!
Deutsche Leasing AG: digitale Kundenplattform revolutioniert Serviceangebot
Mithilfe eines digitalen Kundenportals hat die Deutsche Leasing AG die digitale Transformation für sich optimal genutzt und ihre Servicequalität auf ein ganz neues Niveau gehoben. Jetzt mehr erfahren.