SportScheck: Relaunch schafft Basis für moderne Shopping-Erlebnisse

Für den Sportfachhändler SportScheck war die Zeit gekommen, seinen Online-Shop komplett neu aufzustellen. Wir durften ihn als Berater und Lösungsentwickler von A bis Z dabei unterstützen. Auf dem Plan standen viele Neuerungen mit dem Ziel, einen hoch performanten modernen Online-Shop zu entwickeln, der nahtlose Einkaufserlebnisse schafft – vom Online-Store zur Filiale und andersherum.

Eingang zu einer Filiale des Sportfachhändlers SportScheck.

Das Projekt im Überblick

Projekt

Relaunch inkl. Migration auf höhere Plattform-Version und neuem Backend

E-Commerce Technologie

Intershop

Zusammenarbeit

fortlaufend seit 2018

Projektdauer

12 Monate

Zielsetzung

Modernisierung des Online-Vertriebs

Branche

B2C

Herausforderung

Der Sportfachhändler SportScheck hatte sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: „Einmal alles neu beim Online-Shop“. Das hieß konkret: ein komplett neues Erscheinungsbild gemäß der neuen Customer Identity, Migration auf eine höhere Version von Intershop als E-Commerce System, Umstieg auf ein neues SAP-Backend sowie die optimale Datenverbindung zu Marktplätzen und den Filialen vor Ort für ein Multichannel-Erlebnis, das seinen Namen verdient.

Erweiterte Multichannel-Kauferlebnisse

Kunden sollten stärker verzahnte Einkaufserlebnisse zwischen Online-Shop und Filiale erhalten, z. B. Online-Abfrage für Produktverfügbarkeit in einer Filiale, personalisierte Beratung vor Ort durch Zugriff auf Online-Kundendaten oder Versand aus der Filiale, wenn online nicht auf Lager.

Starke Datenynschronisation mit Marktplätzen

Die neue E-Commerce Plattform sollte für Amazon, Tradebyte, AboutYOU und weitere Marktplätze sehr viele Daten in teilweise stündlichen Updates bereitstellen können, und zwar spezifisch konsolidiert für jeden einzelnen Marktplatz.

Integration in die neue SAP-Landschaft

Der neue Online-Shop sollte ins neue SAP-Backend so integriert werden, dass Daten wie Produkte, Preise, Kundeninformationen etc. für ein Multichannel-Einkaufserlebnis global bereitstehen, z. B. Einlösen von Bonuspunkten aus dem Online-Shop beim Einkauf in der Filiale.

Die 3 wichtigsten Lösungskomponenten

Piktogramm für technische Verbindung, Schnittstellen

Implementierung von mehr als 70 Schnittstellen

u.a. um Filialverkäufern über die In Store App mit Online-Kundendaten zu versorgen sowie umgekehrt auf Filial-Daten zuzugreifen.

Integrationskonzept für die neuen SAP Backend Systeme

Mit einem ausgeklügelten Konzept für Stamm- und Bewegungsdaten durch synchrone bzw. asynchrone Anbindung.

Piktogramm für Dashboard oder Ähnliches

„Feed-Engine“ für Datenintegration in Marktplätze

Durch eine hoch performante Lösung für die Konsolidierung von Artikeldaten für Amazon, AboutYOU und weitere Marktplätze.

Eingesetzte Technologien und Tools

Angebundene Systeme

Über die Zusammenarbeit

Wir standen SportScheck mit unserem gesamten Leistungsspektrum als
E-Commerce Sparringspartner zur Seite: von der Definition der Ziele über die ersten Ideen bis zum erfolgreichen Go-live. Wir haben
die Lösungen für SportScheck implementiert und bei der strukturierten Einführung des neuen Online-Shops unterstützt. Dabei haben wir wie immer mit dem Kunden als stark vernetztes Team gearbeitet, das ständig im Austausch stand.

  • Beratung bei der Technologie-Auswahl

    Wir haben den Kunden bei der Wahl von passgenauen Technologien unterstützt, die auf seine Anforderungen und die Systemkompatibilität abgestimmt sind.

  • Unterstützung bei der Integration von Schnittstellen

    Um den neuen Online-Shop mit dem Backend zu verknüpfen, haben wir und die Schnittstellen individuell und ganzheitlich entwickelt und implementiert.

  • Laufende Begleitung bei der Weiterentwicklung

    Bis heute setzen wir in monatlichen Iterationen neue Funktionen um und bleiben damit sowohl technologisch als auch mit der Shopping Experience für Endkunden am Puls der Zeit.

Ergebnis

SportScheck konnte mit einem voll auf seine Bedürfnisse abgestimmten Online-Shop auf Basis einer neuen Intershop-Version live gehen: mit neuem Corporate Design, einer ausgebauten Multichannel Customer Experience und automatisierten, reibungslosen Datenflüssen.

Stabile Plattform
auch in Hochphasen
(Black Friday)

Hält bis zu 5.000 Bestellungen und 2.500.000 Besuchen pro Stunde stand

Conversion-optimierte Customer Experience

durch kundenspezifische Personalisierung (z. B. Rabatte) aufgrund von Nutzerprofilen

Reduzierung von manuellen Aufgaben

durch voll automatisierte, reibungslose Datenflüsse über alle Systeme hinweg

Über SportScheck

Die SportScheck GmbH mit Hauptsitz in München ist ein Sportartikel-Einzelhändler und betreibt eine Online-Plattform mit ca. 80 Millionen Visits pro Jahr. Darüber hinaus agiert das Multichannel-Unternehmen deutschlandweit in 26 Filialen. 

  • Branche

    Retail

  • Vertriebsstruktur

    Online und Filalen

  • Zielgruppe

    B2C

  • Gegründet

    1946

Logo SportScheck Orange

Im Versandhandel gehört SportScheck, welche über ca. 1.500 Mitarbeiter verfügt, zu den größten Sportartikelanbietern Deutschlands und bietet ein großes Sortiment mit mehr als 35.000 Artikeln von über 500 Marken.

Profilfoto von Gregor Fey

Gregor Frey
Abteilungsleiter Tech Lab Management

SportScheck GmbH

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Junge Frau mit langen dunklen Haaren und Brille hält ein großes Tablet in der Hand und klickt oder zeigt auf den Bildschirm

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