SportScheck: Relaunch schafft Basis für moderne Shopping-Erlebnisse
Für den Sportfachhändler SportScheck war die Zeit gekommen, seinen Online-Shop komplett neu aufzustellen. Wir durften ihn als Berater und Lösungsentwickler von A bis Z dabei unterstützen. Auf dem Plan standen viele Neuerungen mit dem Ziel, einen hoch performanten modernen Online-Shop zu entwickeln, der nahtlose Einkaufserlebnisse schafft – vom Online-Store zur Filiale und andersherum.

Das Projekt im Überblick
Projekt
Relaunch inkl. Migration auf höhere Plattform-Version und neuem Backend
E-Commerce Technologie
Intershop
Zusammenarbeit
fortlaufend seit 2018
Projektdauer
12 Monate
Zielsetzung
Modernisierung des Online-Vertriebs
Branche
B2C
Herausforderung
Der Sportfachhändler SportScheck hatte sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: „Einmal alles neu beim Online-Shop“. Das hieß konkret: ein komplett neues Erscheinungsbild gemäß der neuen Customer Identity, Migration auf eine höhere Version von Intershop als E-Commerce System, Umstieg auf ein neues SAP-Backend sowie die optimale Datenverbindung zu Marktplätzen und den Filialen vor Ort für ein Multichannel-Erlebnis, das seinen Namen verdient.
Erweiterte Multichannel-Kauferlebnisse
Kunden sollten stärker verzahnte Einkaufserlebnisse zwischen Online-Shop und Filiale erhalten, z. B. Online-Abfrage für Produktverfügbarkeit in einer Filiale, personalisierte Beratung vor Ort durch Zugriff auf Online-Kundendaten oder Versand aus der Filiale, wenn online nicht auf Lager.
Starke Datenynschronisation mit Marktplätzen
Integration in die neue SAP-Landschaft
Die 3 wichtigsten Lösungskomponenten

Implementierung von mehr als 70 Schnittstellen
u.a. um Filialverkäufern über die In Store App mit Online-Kundendaten zu versorgen sowie umgekehrt auf Filial-Daten zuzugreifen.

Integrationskonzept für die neuen SAP Backend Systeme
Mit einem ausgeklügelten Konzept für Stamm- und Bewegungsdaten durch synchrone bzw. asynchrone Anbindung.

„Feed-Engine“ für Datenintegration in Marktplätze
Durch eine hoch performante Lösung für die Konsolidierung von Artikeldaten für Amazon, AboutYOU und weitere Marktplätze.
Eingesetzte Technologien und Tools













Angebundene Systeme










Über die Zusammenarbeit
Wir standen SportScheck mit unserem gesamten Leistungsspektrum als
E-Commerce Sparringspartner zur Seite: von der Definition der Ziele über die ersten Ideen bis zum erfolgreichen Go-live. Wir haben die Lösungen für SportScheck implementiert und bei der strukturierten Einführung des neuen Online-Shops unterstützt. Dabei haben wir wie immer mit dem Kunden als stark vernetztes Team gearbeitet, das ständig im Austausch stand.
Beratung bei der Technologie-Auswahl
Wir haben den Kunden bei der Wahl von passgenauen Technologien unterstützt, die auf seine Anforderungen und die Systemkompatibilität abgestimmt sind.
Unterstützung bei der Integration von Schnittstellen
Um den neuen Online-Shop mit dem Backend zu verknüpfen, haben wir und die Schnittstellen individuell und ganzheitlich entwickelt und implementiert.
Laufende Begleitung bei der Weiterentwicklung
Bis heute setzen wir in monatlichen Iterationen neue Funktionen um und bleiben damit sowohl technologisch als auch mit der Shopping Experience für Endkunden am Puls der Zeit.
Ergebnis
SportScheck konnte mit einem voll auf seine Bedürfnisse abgestimmten Online-Shop auf Basis einer neuen Intershop-Version live gehen: mit neuem Corporate Design, einer ausgebauten Multichannel Customer Experience und automatisierten, reibungslosen Datenflüssen.
Stabile Plattform
auch in Hochphasen
(Black Friday)
Hält bis zu 5.000 Bestellungen und 2.500.000 Besuchen pro Stunde stand
Conversion-optimierte Customer Experience
durch kundenspezifische Personalisierung (z. B. Rabatte) aufgrund von Nutzerprofilen
Reduzierung von manuellen Aufgaben
durch voll automatisierte, reibungslose Datenflüsse über alle Systeme hinweg
Über SportScheck
Die SportScheck GmbH mit Hauptsitz in München ist ein Sportartikel-Einzelhändler und betreibt eine Online-Plattform mit ca. 80 Millionen Visits pro Jahr. Darüber hinaus agiert das Multichannel-Unternehmen deutschlandweit in 26 Filialen.
Branche
Retail
Vertriebsstruktur
Online und Filalen
Zielgruppe
B2C
Gegründet
1946

Im Versandhandel gehört SportScheck, welche über ca. 1.500 Mitarbeiter verfügt, zu den größten Sportartikelanbietern Deutschlands und bietet ein großes Sortiment mit mehr als 35.000 Artikeln von über 500 Marken.

Gregor Frey
Abteilungsleiter Tech Lab Management
SportScheck GmbH
Das Team von digital commerce experts war ein echter Gewinn für unser ambitioniertes Relaunch-Vorhaben und das gleich auf mehreren Ebenen: von der Ideensuche, über die Technologieauswahl bis zur Planung und sauberen technischen Umsetzung. Besonders schätzen wir, dass sie sich proaktiv einbringen, egal ob mit eigenen Ideen oder um uns vor einem Fehler zu bewahren. Man muss nicht erst fragen! Dabei kommunizieren sie ehrlich und nachvollziehbar. Digital commerce experts ist wahrer Sparringspartner im E-Commerce, der mit einem durch dick und dünn geht.
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