Sanktionslisten-Prüfung im
E-Commerce: kosteneffizient mit eigener Lösung
Jedes Unternehmen muss nachweisen können, dass seine Geschäftskontakte nicht auf Sanktionslisten stehen. Ein regelmäßiges Compliance-Screening ist hierfür nötig. Manuell durchgeführt ist es mühselig, mit einer Software entstehen laufende Kosten. Warum also nicht auf Ihrer E-Commerce Plattform eine eigene Lösung integrieren und Ressourcen sparen? Als Berater und Technologie-Partner im E-Commerce machen wir auch das für Sie möglich.
Was sind Sanktionslisten und was bedeuten sie für Unternehmen?
Eine Sanktionsliste ist eine offizielle Zusammenstellung von Personen, Organisationen, Unternehmen und/oder Staaten, gegen die wirtschaftliche, diplomatische oder rechtliche Beschränkungen verhängt wurden. Für Unternehmen bedeuten die Sanktionen in einfachen Worten eines: Sie dürfen mit den gelisteten Personen, Organisationen und Unternehmen keine geschäftlichen Beziehungen anbahnen und unterhalten. Verboten sind insofern u.a. der Verkauf oder Einkauf von Waren, Gehaltszahlungen oder Vermietung.

Teaser für möglichen Blog-Artikel: Sanktionslisten-Prüfung: Hintergrund und Pflichten für Unternehmen – einfach erklärt.
Sanktionslisten-Prüfung: mit Ihrer digitalen Lösung drei große Herausforderungen meistern
Prüfung großer Datenmengen in Echtzeit
Jeder neue Kontakt, z. B. bei einer Online-Bestellung, muss direkt geprüft werden, Stammdaten müssen dagegen bei einer Aktualisierung von Sanktionslisten erneut abgeglichen werden.
Mit einer automatisierten Lösung prüfen Sie unkompliziert regelmäßig neue und alte Kontakte.
Wechselnde Anforderungen an die Sanktionslisten-Prüfung
Neben der EU-Sanktionsliste gibt es weitere Sanktionsregelungen, die für Sie erst mit der Zeit relevant werden könnten, z. B. US-Sanktionslisten bei Eröffnung einer Tochterfirma in den USA.
Mit Ihrer eigenen Anwendung bleiben Sie flexibel: Passen Sie diese bedarfsgerecht an und erweitern Sie sie.
Lizenz- oder Nutzungsgebühren
Die Notwendigkeit zum Abgleich mit Sanktionslisten ist nicht neu. Es gibt daher einige Anwendungen auf dem Markt. Doch diese kosten laufend Geld in Form von Lizenzen oder pro Nutzung.
Mit Ihrer individuellen Lösung verwandeln Sie laufende Ausgaben in eine Investition mit langfristigem Nutzen.
Jetzt eigene Lösung für Sanktionslisten-Prüfung auf Ihrer E-Commerce Plattform implementieren lassen.
Vorteile: Warum überhaupt eine digitale Lösung für Compliance-Screening?
Eine digitale Anwendung für die Durchführung des Sanktionslisten-Screenings bietet Sicherheit und entlastet. Hier finden Sie die Hauptvorteile:
Fehlerreduktion
Die automatisierte Prüfung reduziert Fehler, wie sie beim manuellen Abgleich vorkommen, z. B. Kontakte übersehen.
Sicherer Nachweis
Mithilfe einer Protokollierung können Sie immer nachweisen, dass es keine Treffer gab unter Ihren Kontakten.
Zeiteffizient
Sie überlassen das Monitoring und Screening der Software, statt Ihre Zeit oder Personal dafür einzusetzen.
Flexibilität
Sie erhalten Funktionen, mit denen Sie flexibel bleiben, z. B. wenn Sie auf weitere Listen erweitern müssen.
Unsere Lösung für Ihr Sanktionslisten-Screening: die wichtigsten Funktionen
Wir haben bereits mehrfach die Lösung umgesetzt und dabei diese Funktionen für die einfache und sichere Erfüllung von Compliance-Richtlinien entwickelt:
Einzelprüfung in Echtzeit
Erhalten Sie in Echtzeit Sicherheit, dass ein neuer Geschäftskontakt nicht auf einer „Blacklist“ steht: einfach manuell eingeben, Ergebnis sofort erhalten.
Prüfung des Gesamtbestands
Prüfen Sie Ihren ganzen Datenbestand in wenigen Klicks: einfach Kontakte im CSV-Format exportieren und in der Anwendung zum Check hochladen, fertig!
Maßnahmen ergreifen bei einem Treffer
Die Funktion warnt Sie bei auffälligen Kontaktdaten und unterstützt Sie mit einer Analyse dabei, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen: blockieren oder freigeben.
Keine Listenaktualisierung verpassen
Das System erkennt, wenn Sanktionslisten aktualisiert wurden, und prüft automatisiert die Datensätze erneut auf Treffer. Sie bleiben immer abgesichert.
Protokollerstellung
Mit automatisch erstellten Protokollen weisen Sie nach, dass bei Ihren Prüfungen alle Kontakte „sauber“ waren und wenn nicht, welche Maßnahmen Sie getroffen haben.
Intuitive Benutzeroberfläche
Eine einfache Bedienbarkeit erleichtert die schnelle Einführung im Unternehmen ohne langwierige Schulungen.
Cloud-basiert oder On-Premise
Sie entscheiden, ob wir die Lösung in Ihrer Cloud oder auf Ihren Servern installieren sollen.
Integration auf Ihrer E-Commerce Plattform
Die Lösung lässt sich nahtlos in Ihr bestehendes E-Commerce System integrieren. Das reduziert die Betriebsaufwände und ermöglicht es, die Prüfung in Ihre Prozesse einzugliedern.
Eigene Lösung für die Sanktionslisten-Prüfung mit uns umsetzen, weil
20+ Erfahrung als Technologie-Profis
Mit jedem Projekt erweitern wir unser Wissen. Das ist bei individuellen Entwicklungen wie einem Tool für Compliance Screening besonders von Vorteil.
Festpreis oder Time & Material
Viele Leistungen können wir anders als die Konkurrenz zum Festpreis anbieten, so in vielen Fällen auch die integrierte Lösung für die Sanktionslisten-Prüfung.
Integration auf Ihrer Plattform
Wir integrieren Ihre neue Lösung direkt auf Ihrer E-Commerce Plattform: So läuft diese im Hintergrund und ist auf Ihre Workflows perfekt angepasst.
Das sagen unsere Kunden über uns

Miriam Hey
Teamlead eCommerce
„Wir benötigten einen erfahrenen Partner, der mit uns ein wahres Mammutprojekt stemmen sollte: Neben dem Ausbau unserer digitalen Verkaufsplattform für Deutschland musste zeitgleich ein Rollout für die internationale Märkte vollzogen werden. digital commerce experts war die richtige Wahl. Wir haben in 8 weiteren Ländern Stores der TÜV SÜD Akademie ausgerollt – ohne Qualitätseinbußen. Im Gegenteil, das Entwicklungsteam steuerte so viele Ideen und Best-Practices bei, dass wir für jede neue Anforderung in einem anderen globalen Markt schnell eine Lösung hatten. Heute profitieren wir von einer skalierbaren Plattform, die unsere Wachstumsstrategie unterstützt, und wir arbeiten seit jeher (2019) mit dem Team von digital commerce experts sehr zufrieden zusammen.“

Max Kochen
Geschäftsführer
„digital commerce experts ist sehr professionell aufgetreten und hat von Beginn an in einem sehr agilen Umfeld mit uns an einem Strang gezogen, um das sportliche Ziel zu erreichen innerhalb von 3 Monaten mit dem ersten Shop live zu gehen. Dabei wurde ein komplett neuer Technologie-Stack auf Basis von commercetools aufgesetzt und gleichzeitig neuartige Ideen und Prozesse implementiert.
Das außerordentliche Engagement und die Expertise unseres Dienstleisters waren maßgeblich für diesen erfolgreichen Start.“

Sven Nerius
Fachleiter Portallösungen
„Mit der digital commerce experts GmbH haben wir den idealen Partner für unsere Umsetzungsstrategien in der Digitalisierung gefunden. Die Qualität und Leistung der von ihnen entwickelten Plattform hat uns restlos überzeugt. Dazu beigetragen hat neben der fachlichen und breit gefächerten Expertise auch eine überragende und kollegiale Zusammenarbeit jedes Einzelnen im Team. “

Matthias Kalbe
Digital Services eCommerce
„Sowohl für unsere international ausgerichtete Multi Channel Plattform für den Bereich Aftersales als auch für zukünftige E-Commerce Lösungen auf Basis moderner Architekturen benötigen wir Partner wie digital commerce experts, die unsere komplexen fachlichen und technischen Anforderungen verstehen und erfüllen können. Die Mitarbeiter von digital commerce experts überzeugen durch exzellente technische Expertise und eine jederzeit vertrauensvolle Art der Zusammenarbeit. “

André Neubauer
Chief Technology Officer
„Mit der digital commerce experts GmbH haben wir einen Partner gefunden, der uns beim Ausbau unserer Shop Plattform auf Basis der Intershop Commerce Suite unterstützt und perfekt in unser Team passt.
Beratung und Entwicklung sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein zeichnen sie aus.
Wir sind mit den konkreten Ergebnissen sehr zufrieden und können unseren Umsetzungspartner uneingeschränkt weiterempfehlen. “

Bernhard Puchberger
Bereichsleiter IT
„Die Zusammenarbeit mit der digital commerce experts GmbH ist geprägt von einem sehr hohen Grad an Professionalität, Kundenorientierung und Expertise, bei der auch sehr flexibel und ad hoc auf unsere Wünsche eingegangen wird.
Diese Kombination ist für uns ein tragender Baustein zum E-Commerce Erfolg. “
digital commerce experts: Ihr Berater und Technologie-Partner im E-Commerce
Beratung
zu allen Fragestellungen rund um die automatisierte Prüfung von Sanktionslisten mit einer eigenen Lösung.
Umsetzung
der Lösung auf Basis unserer Referenzapplikation und Ihrer Anforderungen auf Ihrer E-Commerce Plattform.
Weiterentwicklung
Ihrer Sanktionslisten-Lösung, wenn sich Ihre Anforderungen oder die Systemumgebung ändern sollten.
Ab jetzt die Sanktionslisten-Prüfung sicher und unabhängig von Drittanbietern durchführen.
Anwendung für Sanktionslisten-Screening zum Festpreis
Dank unserer spezieller Vorgehensweisen und unserer bereits entwickelten Referenzapplikation können wir die Sanktionslisten-Lösung in vielen Fällen zum Festpreis anbieten. Lassen Sie uns Ihre Voraussetzungen prüfen und durchstarten!

Branchen- und Projekterfahrung seit 20+ Jahren
Als E-Commerce Agentur sind wir seit 2017 auf dem Markt, doch als Team bringen wir weit über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und Entwicklung von E-Commerce Shopsystemen mit, die wir bei großen E-Commerce Software Herstellern und mit namhaften Konzernen gesammelt haben.
Weitere Lösungen und Best Practices im Fokus

Digitales Kundenportal
Erfahren Sie, wie ein digitales Kundenportal zu mehr Produktivität, höheren Online-Umsätzen sowie weniger Kosten beiträgt.

Progressive Web App
Verbessern Sie die Customer Experience durch App-typischen Features, aber ohne den Entwicklungs- und Betriebsaufwand für eine App.
Häufig gestellte Fragen
Müssen alle Unternehmen die Sanktionslisten prüfen?
Ja, in Deutschland müssen alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, Geschäftskontakte danach prüfen, ob sie auf der EU-Sanktionsliste stehen, d.h. vom Freelancer bis zum Konzern.
Mit welchen Sanktionslisten müssen wir unsere Kontakte prüfen?
Das ist je nach Unternehmen unterschiedlich. Grundsätzlich gilt für in Deutschland bzw. der EU ansässige Unternehmen die konsolidierte EU-Liste.
Die US-Sanktionslisten sind ein Sonderfall. Sie finden extraterritorial Anwendung. Das bedeutet, dass sie nicht nur für in den USA ansässige Unternehmen gelten.
Es könnte beispielsweise sein, dass Ihr Unternehmen aufgrund verwandtschaftlicher Verhältnisse eines Mitarbeiters in den USA die Listung von Geschäftskontakten auf den US-Listen prüfen müssen.
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen keine Rechtsberatung darstellen; bei rechtlichen Fragen konsultieren Sie bitte einen Fachanwalt oder die zuständigen Behörden.
Welche Kontakte müssen wir in die Sanktionslisten-Prüfung einbeziehen?
Diese Geschäftskontakte sollten Sie regelmäßig mit den für Sie gültigen Sanktionslisten abgleichen:
Vertragspartner im In- und Ausland
Kunden
Mitarbeiter
Großhändler
Lieferanten
Spediteure
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen keine Rechtsberatung darstellen; bei rechtlichen Fragen konsultieren Sie bitte einen Fachanwalt oder die zuständigen Behörden.
Was passiert, wenn wir gegen die Sanktionsregelungen verstoßen?
Wird ein Verstoß festgestellt, drohen hohe Geld- und sogar Freiheitsstrafen. Der Geschäftsführer haftet persönlich.
Verstoßen wir bei der Prüfung mit Sanktionslisten gegen das Datenschutzrecht?
Die EU-Sanktionslisten beruhen auf EU-Richtlinien und gelten in jedem EU-Land verbindlich. Insofern liegt eine hinreichende Rechtsgrundlage für die Prüfung Ihrer Geschäftskontakte vor, wie sie nach dem Datenschutzrecht erforderlich ist.
Problematisch wird es, wenn Sie Sanktionslisten anderer Länder prüfen. Hierfür benötigen Sie in der Regel eine Einwilligung der zu prüfenden Kontakte, z. B. Ihrer Mitarbeiter.
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen keine Rechtsberatung darstellen; bei rechtlichen Fragen konsultieren Sie bitte einen Fachanwalt oder die zuständigen Behörden.
Setzen Sie Ihre integrierte Sanktionslisten-Lösung mit uns um!
