Guided Selling Lösungen
Mit Guided Selling erleichtern Sie den Online-Verkauf von umfangreichen Produktkatalogen und komplexen Lösungen. Ein softwaregestützte Kaufberater führt Ihre Kunden durch den Auswahlprozess, so dass diese schnell und präzise die richtige Wahl treffen. Das optimiert das Kauferlebnis und fördert Conversions sowie Kundenbeziehungen.
Guided Selling: Verabschieden Sie sich von diesen 3 Herausforderungen im Verkauf
Mühselige
Produktsuche
Umfangreiche Produktkataloge und Produktvarianten erfordern Wissen über spezifische Merkmale und Ihr aktuelles Sortiment, um über die Suchmaske oder Filter das richtige Produkt zu finden. Der Einkauf wird zur Qual.
Ein digitaler Produktberater holt den Kunden über Fragen zu seinen Anforderungen ab und grenzt die Auswahlmöglichkeiten auf die passenden Lösungen ein.
Beratungsintensive
Individualisierungen
Digitale Produktkonfiguratoren unterstützen bei der individuellen Anpassung von Lösungen und entlasten Mitarbeiter.
Fachkräftemangel
Guided Selling Lösungen sorgen nicht nur auf Kundenseite für mehr Komfort. Denkbar ist z. B. ein interaktiver Fragekatalog, der neues oder unqualifiziertes Personal bei Verkaufsgesprächen unterstützt.
Guided Selling Lösungen fürs Digital Commerce lassen sich flexibel an verschiedene Anwendungsfälle von Kunden sowie von Mitarbeitern anpassen.
Jetzt informieren, wie und ob Sie mit einem digitalen Produktberater Ihr E-Commerce optimieren können.
Der Kunde beantwortet Fragen zu seinem Bedarf.
Was ist Guided Selling und wie funktioniert es?
Guided Selling ist ein Begriff aus dem E-Commerce. Er bezeichnet den softwaregestützten Verkaufsprozess und bedeutet auf Deutsch in etwa „Verkaufsführung“. Dahinter verbirgt sich die Idee, mithilfe einer Softwareanwendung Kunden digital zur richtigen Lösungen zu beraten. Die interaktiven Lösungen führen Kunden durch den Produktauswahlprozess und erleichtern die Kaufentscheidung. Typisches Beispiel für eine Guided Selling Anwendung ist die Guided Search, also die „geführte Produktsuche“ mithilfe von Anwenderfragen.
Vorteile von digitalen Beratungstools für Guided Selling
Inspirierende Kauferlebnisse
Steigerung der Conversion Rate
Schnelles Finden der richtigen Lösung reduziert Absprungraten
Gestärkte Kundenbindung
Einfaches und komfortables Einkaufen erhöht Vertrauen und Zufriedenheit
Entlastung im Vertrieb und Service
Reduzierung von Retouren
Wertvolle Einblicke in Kaufverhalten
Digitale Beratungslösungen im Guided Selling
Guided Selling Lösungen sind für zahlreiche Anwendungsfälle denkbar. Neben der digitalen Verkaufsberatung für Produkte und Services lassen sich die digitalen Beratungstools auch im Geschäft nutzen, bei der Leadgenerierung oder als Geschenkefinder. Dank künstlicher Intelligenz (KI) gibt es so viele Möglichkeiten nie zuvor. Die vier häufigsten Guided Selling Lösungen:
Echtzeit-Beratung
Bei Fragen erhalten die User direkt Antworten und Hilfestellung auf Basis der persönlichen Anforderungen, z. B. über einen KI-Chatbot.
Digitaler Produktfinder
Kunden finden über Fragen in verständlicher Sprache und aus ihrer Perspektive schnell das Richtige aus einer großen Produktauswahl.
Digitaler Produktkonfigurator
Bei komplexen Produkten mit vielen verschiedenen Varianten können Kunden mithilfe der digitalen Beratung ihre Lösung selbst online zusammenstellen.
Persönliche Empfehlungen
Auf Basis der Kunden- und Produktdaten können Sie Kunden passende Zusatzprodukte oder -Services (Cross-Selling) anbieten, z. B. in der Ergebnisliste.
Beispiele für Guided Selling Produktberater im E-Commerce
Für unsere langjährigen Kunden TÜV SÜD und die Deutsche Leasing haben wir erfolgreich Guided Selling Lösungen entwickelt: einen Produktfinder für Produktverpackungen (TÜV SÜD) sowie einen Produktkonfigurator für komplexe Produkte, z.B. Bankautomaten (Deutsche Leasing).
Das sagen unsere Kunden über uns

Miriam Hey
Teamlead eCommerce
„Wir benötigten einen erfahrenen Partner, der mit uns ein wahres Mammutprojekt stemmen sollte: Neben dem Ausbau unserer digitalen Verkaufsplattform für Deutschland musste zeitgleich ein Rollout für die internationale Märkte vollzogen werden. digital commerce experts war die richtige Wahl. Wir haben in 8 weiteren Ländern Stores der TÜV SÜD Akademie ausgerollt – ohne Qualitätseinbußen. Im Gegenteil, das Entwicklungsteam steuerte so viele Ideen und Best-Practices bei, dass wir für jede neue Anforderung in einem anderen globalen Markt schnell eine Lösung hatten. Heute profitieren wir von einer skalierbaren Plattform, die unsere Wachstumsstrategie unterstützt, und wir arbeiten seit jeher (2019) mit dem Team von digital commerce experts sehr zufrieden zusammen.“

Sven Nerius
Fachleiter Portallösungen
„Mit der digital commerce experts GmbH haben wir den idealen Partner für unsere Umsetzungsstrategien in der Digitalisierung gefunden. Die Qualität und Leistung der von ihnen entwickelten Plattform hat uns restlos überzeugt. Dazu beigetragen hat neben der fachlichen und breit gefächerten Expertise auch eine überragende und kollegiale Zusammenarbeit jedes Einzelnen im Team. “
digital commerce experts: Ihr Berater und Technologie-Partner im E-Commerce
Beratung
zu allen Fragestellungen rund um Guided Selling Möglichkeiten für Ihr Digital Commerce
Umsetzung
Entwicklung und Implementierung Ihrer individuellen digitalen Kaufberatung
Weiterentwicklung
Verbesserung oder Erweiterung bestehender Guided Selling Lösungen auf Ihrer E-Commerce Plattform
Mit Guided Selling Online-Umsätze ankurbeln: jetzt beraten lassen.
Digitaler Produktberater für Ihren Online-Shop zum Festpreis
Profitieren Sie von unserem strategischen Vorgehen und unseren bereits entwickelten Referenzapplikationen, um Ihre eigene Guided Selling Lösung mit kurzer Time to Market und zum Festpreis umzusetzen! Lassen Sie uns Ihre Voraussetzungen prüfen und loslegen.

Branchen- und Projekterfahrung seit 20+ Jahren
Als E-Commerce Agentur sind wir seit 2017 auf dem Markt, doch als Team bringen wir weit über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und Entwicklung von E-Commerce Shopsystemen mit, die wir bei großen E-Commerce Software Herstellern und mit namhaften Konzernen gesammelt haben.
Weitere Lösungen und Best Practices im Fokus

Digitales Kundenportal
Erfahren Sie, wie ein digitales Kundenportal zu mehr Produktivität, höheren Online-Umsätzen sowie weniger Kosten beiträgt.

Progressive Web App (PWA)
Verbessern Sie die Customer Experience durch App-typische Features, aber ohne den Entwicklungs- und Betriebsaufwand für eine App.
Häufig gestellte Fragen
Für wen lohnt sich Guided Selling?
Guided Selling Anwendungen, wie ein digitaler Produktfinder oder ein digitaler Produktkonfigurator, lohnen sich besonders für Unternehmen mit:
- umfangreichen Produktkatalogen
- erklärungsbedürftigen Produkten
- schnell wechselndem Produktsortiment
- komplexen Produkten
Sie möchten es genauer wissen und vom Profi einschätzen lassen? Gerne, machen wir!
Lohnt sich Guided Selling bei sehr unterschiedlichen Ziel- bzw. Käufergruppen?
Ja, denn die Lösungen lassen sich spezifisch auf Basis Ihrer Ansprüche, Kundenbedarfe und Produktdaten entwickeln. So können Sie theoretisch mit einem Produktkonfigurator sowohl B2B- als auch B2C-Kunden bei der Zusammenstellung ihrer Wunschlösung unterstützen.
Mit einem Profi für individuelle E-Commerce Lösungen realisieren Sie Ihre branchen- und firmenspezifische Guided Selling Anwendung. Dieser übersetzt Ihre Anforderungen in technische Lösungen!
Wir stehen Ihnen als Profi und Partner dafür gerne zur Verfügung.
Gibt es Voraussetzungen, um Guided Selling nutzen zu können?
Die Mindestanforderung sind aktuelle und vollständige Produktdaten und Produktattribute, da diese für eine optimale Nutzerführung sorgen.
Weiterhin kann es nützlich sein, Kundendaten zur Verfügung zu haben, um z. B. Präferenzen, Kaufhistorie oder Interessen in den digitalen Produktberater zu integrieren. Durch eine solche Personalisierung entstehen auf die Kundenwünsche höchst optimierte Kauferlebnisse.
Mit Guided Selling Online-Umsätze ankurbeln.
