Guided Selling Lösungen

Mit Guided Selling erleichtern Sie den Online-Verkauf von umfangreichen Produktkatalogen und komplexen Lösungen. Ein softwaregestützte Kaufberater führt Ihre Kunden durch den Auswahlprozess, so dass diese schnell und präzise die richtige Wahl treffen. Das optimiert das Kauferlebnis und fördert Conversions sowie Kundenbeziehungen.

Guided Selling: Verabschieden Sie sich von diesen 3 Herausforderungen im Verkauf

Mühselige
Produktsuche

Umfangreiche Produktkataloge und Produktvarianten erfordern Wissen über spezifische Merkmale und Ihr aktuelles Sortiment, um über die Suchmaske oder Filter das richtige Produkt zu finden. Der Einkauf wird zur Qual.

Ein digitaler Produktberater holt den Kunden über Fragen zu seinen Anforderungen ab und grenzt die Auswahlmöglichkeiten auf die passenden Lösungen ein.

Beratungsintensive
Individualisierungen

Bei individuell konfigurierbaren Produkten wie komplexen Maschinen oder Autos sind viele Käufer auf die persönliche Beratung angewiesen. Vertrieb und Beratung sind ständig im Alltagsgeschäft „verhaftet“. 

Digitale Produktkonfiguratoren unterstützen bei der individuellen Anpassung von Lösungen und entlasten Mitarbeiter.

Fachkräftemangel

Guided Selling Lösungen sorgen nicht nur auf Kundenseite für mehr Komfort. Denkbar ist z. B. ein interaktiver Fragekatalog, der neues oder unqualifiziertes Personal bei Verkaufsgesprächen unterstützt.

Guided Selling Lösungen fürs Digital Commerce lassen sich flexibel an verschiedene Anwendungsfälle von Kunden sowie von Mitarbeitern anpassen.

Jetzt informieren, wie und ob Sie mit einem digitalen Produktberater Ihr E-Commerce optimieren können.

Der Kunde beantwortet Fragen zu seinem Bedarf.

Er erhält eine passende Produktauswahl, ggf. mit Erklärtext, einer Vergleichstabelle u.Ä.
Der Kunde findet die passende Lösung und trifft seine Kaufentscheidung leichter.

Was ist Guided Selling und wie funktioniert es?

Guided Selling ist ein Begriff aus dem E-Commerce. Er bezeichnet den softwaregestützten Verkaufsprozess und bedeutet auf Deutsch in etwa „Verkaufsführung“. Dahinter verbirgt sich die Idee, mithilfe einer Softwareanwendung Kunden digital zur richtigen Lösungen zu beraten. Die interaktiven Lösungen führen Kunden durch den Produktauswahlprozess und erleichtern die Kaufentscheidung. Typisches Beispiel für eine Guided Selling Anwendung ist die Guided Search, also die „geführte Produktsuche“ mithilfe von Anwenderfragen. 

Vorteile von digitalen Beratungstools für Guided Selling

Guided Selling Anwendungen unterstützen Kunden dabei, schnell, präzise und sicher eine Kaufentscheidung zu treffen und sie entlasten als digitale Verkaufsassistenten Vertrieb und Service. 

Inspirierende Kauferlebnisse

Durch digitale Empfehlungen passend zum individuellen Bedarf 

Steigerung der Conversion Rate

Schnelles Finden der richtigen Lösung reduziert Absprungraten

Gestärkte Kundenbindung

Einfaches und komfortables Einkaufen erhöht Vertrauen und Zufriedenheit 

Entlastung im Vertrieb und Service

Der digitale Produktberater hilft Kunden weiter und schafft intern mehr Zeit

Reduzierung von Retouren

Die personalisierte Einkaufsberatung minimiert Fehlkäufe 

Wertvolle Einblicke in Kaufverhalten

Sie erfahren mehr über die Gründe für den Kauf Ihrer Kunden 

Digitale Beratungslösungen im Guided Selling

Guided Selling Lösungen sind für zahlreiche Anwendungsfälle denkbar. Neben der digitalen Verkaufsberatung für Produkte und Services lassen sich die digitalen Beratungstools auch im Geschäft nutzen, bei der Leadgenerierung oder als Geschenkefinder. Dank künstlicher Intelligenz (KI) gibt es so viele Möglichkeiten nie zuvor. Die vier häufigsten Guided Selling Lösungen:

Echtzeit-Beratung

Bei Fragen erhalten die User direkt Antworten und Hilfestellung auf Basis der persönlichen Anforderungen, z. B. über einen KI-Chatbot.

Digitaler Produktfinder

Kunden finden über Fragen in verständlicher Sprache und aus ihrer Perspektive schnell das Richtige aus einer großen Produktauswahl.

Digitaler Produktkonfigurator

Bei komplexen Produkten mit vielen verschiedenen Varianten können Kunden mithilfe der digitalen Beratung ihre Lösung selbst online zusammenstellen.

Persönliche Empfehlungen

Auf Basis der Kunden- und Produktdaten können Sie Kunden passende Zusatzprodukte oder -Services (Cross-Selling) anbieten, z. B. in der Ergebnisliste.

Beispiele für Guided Selling Produktberater im E-Commerce

Für unsere langjährigen Kunden TÜV SÜD und die Deutsche Leasing haben wir erfolgreich Guided Selling Lösungen entwickelt: einen Produktfinder für Produktverpackungen (TÜV SÜD) sowie einen Produktkonfigurator für komplexe Produkte, z.B. Bankautomaten (Deutsche Leasing).

Das sagen unsere Kunden über uns

digital commerce experts: Ihr Berater und Technologie-Partner im E-Commerce

Beratung

zu allen Fragestellungen rund um Guided Selling Möglichkeiten für Ihr Digital Commerce

Umsetzung

Entwicklung und Implementierung Ihrer individuellen digitalen Kaufberatung

Weiterentwicklung

Verbesserung oder Erweiterung bestehender Guided Selling Lösungen auf Ihrer E-Commerce Plattform

Mit Guided Selling Online-Umsätze ankurbeln: jetzt beraten lassen.

Digitaler Produktberater für Ihren Online-Shop zum Festpreis

Profitieren Sie von unserem strategischen Vorgehen und unseren bereits entwickelten Referenzapplikationen, um Ihre eigene Guided Selling Lösung mit kurzer Time to Market und zum Festpreis umzusetzen! Lassen Sie uns Ihre Voraussetzungen prüfen und loslegen.

Branchen- und Projekterfahrung seit 20+ Jahren

Als E-Commerce Agentur sind wir seit 2017 auf dem Markt, doch als Team bringen wir weit über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und Entwicklung von E-Commerce Shopsystemen mit, die wir bei großen E-Commerce Software Herstellern und mit namhaften Konzernen gesammelt haben.

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Häufig gestellte Fragen

Mit Guided Selling Online-Umsätze ankurbeln.