DAL | Beschaffung und Finanzierung digital
Erstellung eines B2B Kundenportals
Die Deutsche Leasing AG ist der führende lösungsorientierte Asset-Finance-Partner für den deutschen Mittelstand und
bietet ein breites Spektrum an investitionsbezogenen Finanzierungslösungen (Asset Finance) und ergänzenden
Dienstleistungen (Asset Services). Innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Deutsche Leasing das
Kompetenzcenter für Leasing und Factoring sowie weitere mittelstandsorientierte Asset-Finance-Lösungen
und ergänzende Services im In- und Ausland.
Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG (DAL) bietet als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe und Tochterunternehmen
der Deutsche Leasing individuelle assetbasierte Finanzierungslösungen nach Maß in den Zielmärkten Großgeschäft
Firmenkunden (Immobilien-Leasing, Großmobilien, Working Capital), Immobilien, Infrastruktur & Versorgung, Transport
& Logistik sowie IT & Gesundheitswesen. Mit einem begleiteten Transaktionsvolumen von über 2,3 Mrd. Euro pro Jahr
gehört das Unternehmen zu einem der führenden Spezialisten bei der Realisierung von großvolumigen Investitionsvorhaben.
Die DAL bietet ihren Kunden mit dem True-Lease-Rahmenvertrag die Möglichkeit, IT-Assets (wie Smartphones, Tablets,
Notebooks, Desktop PCs und Drucker) von unterschiedlichsten Lieferanten zu attraktiven Konditionen zu beschaffen
und in einem Leasingvertrag zu bündeln.
Bislang war dieser Prozess mit sehr vielen Abstimmungen, Dokumenten und Medienbrüchen verbunden. Die Zusammenarbeit
mit mehreren Lieferanten bedeutete auch die Nutzung mehrerer Systeme. Dies erzeugt wiederum einen sehr hohen
manuellen Aufwand und kostet damit Zeit und Geld. Zudem ist es für Kunden schwierig, jederzeit den Überblick über
den eigenen IT-Bestand zu behalten.
Als Initiator des Vorhabens möchte die DAL für dieses Geschäftsfeld eine erfolgreiche E-Commerce Strategie etablieren,
die es erlaubt die Prozesse mittels eines digitalen Kundenportals zu optimieren und den Einkauf sowie die Verwaltung
von Assets zu ermöglichen.
Gemeinsam mit unserem Partner adesso SE unterstützten
wir in einem ersten Schritt beim Aufbau einer webbasierten Plattform, die den Prozess von der Beschaffung und Finanzierung
bis hin zur Verwaltung der kompletten IT Hard- und Software in einem System bereitstellt. Das iterative und agile Vorgehen
während der Implementierung und Einführung der neuen Lösung ermöglichte dabei eine schrittweise Annäherung an die
Kundenwünsche und -bedarfe. Der Aufbau und die Entwicklung eines MVP (Minimum Viable Products) war die ideale Basis
für erste schnelle vorzeigbare Ergebnisse und dynamische Anpassungen.
Unsere Experten unterstützten dabei in allen Bereichen des Application Lifecycle. Begonnen bei fachlichen Analysen und dem
Product Owner Support für sich daraus ergebenen Anforderungen, über die Implementierung der Lösung auf Basis der
Intershop Commerce Suite, bis hin zum Aufbau einer Continuous Integration Tool
Landschaft für schnelle und reibungslose Rollouts.
Nach dem erfolgreichen Rollout der ersten Version des neuen Portals bringen wir weiterhin unsere Expertise ein,
um Schritt für Schritt das neue Portal mit Funktionen anzureichern und das Portfolio zu erweitern.
"Mit der Einführung des MVP haben wir eine sehr gute technologische und funktionale Basis geschaffen, um weitere Prozesse und Produkte zu integrieren. Die Zusammenarbeit mit der digital commerce experts GmbH ist vorbildlich und macht Spaß.
Das Wissen und das Mindset der Teammitglieder ist hervorragend, sodass wir auch im Rahmen der Weiterentwicklung sehr gerne auf diese Unterstützung zurückgreifen."

Deutsche Leasing AG
Projekt- und Programmleiter

https://www.deutsche-leasing.com
https://www.dal.de/de/loesungen/it-lifecycle-management
https://www.dal.de/de/assets/it-leasing/online-portal-mydal
Intershop 7.10 B2X, Solr Search, Internal Lifecycle Management, Angular, GitLab, Sonatype Nexus, Rundeck, Atlassian Jira & Confluence, HP Application Lifecycle Management
Sie benötigen Unterstützung?
Wir begleiten Sie ganzheitlich in allen Phasen des Application Lifecycles Ihrer Shop Plattform oder unterstützen Sie in einer konkreten Aufgabenstellung, in der Experten-Knowhow hilfreich ist.
Das sagen unsere Kunden
"Sowohl für unsere international ausgerichtete Multi Channel Plattform für den Bereich Aftersales als auch für zukünftige E-Commerce Lösungen auf Basis moderner Architekturen benötigen wir Partner wie digital commerce experts, die unsere komplexen fachlichen und technischen Anforderungen verstehen und erfüllen können.
Die Mitarbeiter von digital commerce experts überzeugen durch exzellente technische Expertise und eine jederzeit vertrauensvolle Art der Zusammenarbeit."

BMW Group
Digital Services eCommerce
Wie können wir Ihnen helfen?
Ihr digital commerce experts Team