Cookie Consent by Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Loading...

DAL | Beschaffung und Finanzierung digital

Erstellung eines B2B Kundenportals

Die Deutsche Leasing AG ist der führende lösungsorientierte Asset-Finance-Partner für den deutschen Mittelstand und bietet ein breites Spektrum an investitionsbezogenen Finanzierungslösungen (Asset Finance) und ergänzenden Dienstleistungen (Asset Services). Innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Deutsche Leasing das Kompetenzcenter für Leasing und Factoring sowie weitere mittelstandsorientierte Asset-Finance-Lösungen und ergänzende Services im In- und Ausland.
Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG (DAL) bietet als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe und Tochterunternehmen der Deutschen Leasing individuelle assetbasierte Finanzierungslösungen nach Maß in den Zielmärkten Großgeschäft Firmenkunden (Immobilien-Leasing, Großmobilien, Working Capital), Immobilien, Infrastruktur & Versorgung, Transport & Logistik sowie IT & Gesundheitswesen. Mit einem begleiteten Transaktionsvolumen von über 2,3 Mrd. Euro pro Jahr gehört das Unternehmen zu einem der führenden Spezialisten bei der Realisierung von großvolumigen Investitionsvorhaben.

Herausforderung

Die DAL bietet ihren Kunden mit dem True-Lease-Rahmenvertrag die Möglichkeit, IT-Assets (wie Smartphones, Tablets, Notebooks, Desktop PCs und Drucker) von unterschiedlichsten Lieferanten zu attraktiven Konditionen zu beschaffen und in einem Leasingvertrag zu bündeln.
Bislang war dieser Prozess mit sehr vielen Abstimmungen, Dokumenten und Medienbrüchen verbunden. Die Zusammenarbeit mit mehreren Lieferanten bedeutete auch die Nutzung mehrerer Systeme. Dies erzeugt wiederum einen sehr hohen manuellen Aufwand und kostet damit Zeit und Geld. Zudem ist es für Kunden schwierig, jederzeit den Überblick über den eigenen IT-Bestand zu behalten.
Als Initiator des Vorhabens möchte die DAL für dieses Geschäftsfeld eine erfolgreiche E-Commerce Strategie etablieren, die es erlaubt die Prozesse mittels eines digitalen Kundenportals zu optimieren und den Einkauf sowie die Verwaltung von Assets zu ermöglichen.

Unsere Unterstützung

Gemeinsam mit unserem Partner adesso SE unterstützten wir in einem ersten Schritt beim Aufbau einer webbasierten Plattform, die den Prozess von der Beschaffung und Finanzierung bis hin zur Verwaltung der kompletten IT Hard- und Software in einem System bereitstellt. Das iterative und agile Vorgehen während der Implementierung und Einführung der neuen Lösung ermöglichte dabei eine schrittweise Annäherung an die Kundenwünsche und -bedarfe. Der Aufbau und die Entwicklung eines MVP (Minimum Viable Products) war die ideale Basis für erste schnelle vorzeigbare Ergebnisse und dynamische Anpassungen.
Unsere Experten unterstützten dabei in allen Bereichen des Application Lifecycle. Begonnen bei fachlichen Analysen und dem Product Owner Support für sich daraus ergebenen Anforderungen, über die Implementierung der Lösung auf Basis der Intershop Commerce Suite, bis hin zum Aufbau einer Continuous Integration Tool Landschaft für schnelle und reibungslose Rollouts.
Nach dem erfolgreichen Rollout der ersten Version des neuen Portals bringen wir weiterhin unsere Expertise ein, um Schritt für Schritt das neue Portal mit Funktionen anzureichern und das Portfolio zu erweitern.

"Mit der Einführung des MVP haben wir eine sehr gute technologische und funktionale Basis geschaffen, um weitere Prozesse und Produkte zu integrieren. Die Zusammenarbeit mit der digital commerce experts GmbH ist vorbildlich und macht Spaß.
Das Wissen und das Mindset der Teammitglieder ist hervorragend, sodass wir auch im Rahmen der Weiterentwicklung sehr gerne auf diese Unterstützung zurückgreifen."
Sven Nerius, DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG, Manager Business Development
Marco Homrighausen
Deutsche Leasing AG
Projekt- und Programmleiter
DAL Beschaffungs- und Finanzierungsportal

https://www.deutsche-leasing.com
https://my.dal.de
https://fi.dal.de
https://www.dal.de/de/loesungen/it-lifecycle-management

Tools & Technologien

Intershop 7.10 B2X, Solr Search, Internal Lifecycle Management, Angular, GitLab, Sonatype Nexus, Rundeck, Atlassian Jira & Confluence, HP Application Lifecycle Management

Keyfacts 2020
  • 661 Anforderungen und individuelle Lösungskonzepte
  • 133 Releases

Sie benötigen Unterstützung?

Wir begleiten Sie ganzheitlich in allen Phasen des Application Lifecycles Ihrer Shop Plattform oder unterstützen Sie in einer konkreten Aufgabenstellung, in der Experten-Knowhow hilfreich ist.

Das sagen unsere Kunden


"Sowohl für unsere international ausgerichtete Multi Channel Plattform für den Bereich Aftersales als auch für zukünftige E-Commerce Lösungen auf Basis moderner Architekturen benötigen wir Partner wie digital commerce experts, die unsere komplexen fachlichen und technischen Anforderungen verstehen und erfüllen können.
Die Mitarbeiter von digital commerce experts überzeugen durch exzellente technische Expertise und eine jederzeit vertrauensvolle Art der Zusammenarbeit."
Matthias Kalbe, BMW Group, Digital Services eCommerce
Matthias Kalbe
BMW Group
Digital Services eCommerce

Wie können wir Ihnen helfen?


Diese Seite wird geschützt durch reCAPTCHA und es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.

Ihr digital commerce experts Team
Beim Versenden der Kontaktanfrage kam es leider zu einem Fehler. Bitte versuchen Sie es erneut.
Kontakt
digital commerce experts GmbH
Konrad-Zuse-Straße 6
91052 Erlangen
Deutschland

Telefon: +49 (0) 9131 9782480
E-Mail: kontakt[at]digital-commerce-experts.de
Internet: www.digital-commerce-experts.de