Deutsche Leasing AG: digitales Kundenportal revolutioniert Customer Experience

Die Deutsche Leasing AG hatte erkannt, dass sie ihre Services im Bereich IT Lifecycle Management schneller und einfacher bereitstellen musste. Die Lösung lag auf der Hand: Digitalisierung. Bei der bedarfsgerechten Umsetzung kamen wir als Berater und Technologie-Experten ins Spiel. Das Ergebnis: Die All in One Plattform „my.DAL“ bestehend aus Online-Shop und digitalem Kundenportal mit praktischen Selfservices.

Eingang zum Büro der Deutsche Leasing

Das Projekt im Überblick

Projekt

Implementierung eines digitalen Kundenportals mit Selfservices und Online-Shop

E-Commerce Technologie

Intershop

Zusammenarbeit

fortlaufend seit 2019

Projektdauer

12 Monate (Initialprojekt)

Zielsetzung

Optimierung von Customer Experience und Prozessen

Branche

B2B

Herausforderung

Die Deutsche Leasing AG unterstützt Unternehmen dabei, IT Assets wie Bildschirme, Software und Ähnliches zu beschaffen und zu verwalten. Der Service umfasst den gesamten IT Lifecycle Zyklus: von der Bestellung bis zur Rücknahme von Altgeräten. Die meisten dieser Vorgänge erfolgten bis dato manuell und analog. Das kostete zu viel Zeit und machte den Service kompliziert für Kunden. Eine Plattform mit Kundenportal und Online-Shop sollte den Service digitalisieren und damit kundenfreundlicher gestalten. Perspektivisch sollten weitere Leasing-Produkte auf der Plattform integriert werden.

Lieferanten-Anbindung

Durch einfache Konfiguration sollte die Deutsche Leasing AG neue Hersteller oder Lieferanten in ihrem Online-Angebot ergänzen können, d.h. ohne weitere Entwicklungsaufwände.

Einfaches Asset Management

Kunden sollten künftig ganz einfach Ihre IT Assets verwalten können, z. B. sehen, welche Geräte sie geleast haben, welche Leasing-Verträge aktuell laufen, wann diese auslaufen usw.

Praktische Selfservices und hohe Personalisierung

Über das Kundenportal sollten Kunden auch selbstständig Benutzer inkl. Rollen, Berechtigungen und mehrstufigen Genehmigungen anlegen können sowie individuelle Angebote erhalten.

Die 4 wichtigsten Lösungskomponenten:

Ausgereiftes Reporting

Über individualisierbare Dashboards haben die Kunden ihre wichtigsten Kennzahlen immer im Blick.

Kundenorientierter Einkaufsprozess

Einfacher und schneller einkaufen dank praktischer Funktionen, z.B. durch Integration individueller Genehmigungsprozesse.

Automatische Bestellaufteilung

Der Kunde kann mit einer Bestellung Assets bei verschiedenen Händlern und Lieferanten gleichzeitig in Auftrag geben.

Zentrale Übersicht

Über eine synchrone und asynchrone Anbindung verschiedener Backend-Systeme erhalten Kunden eine zentrale Einsicht in Ihre IT Assets.

Eingesetzte Technologien und Tools

Über die Zusammenarbeit

Wie bei all unseren Projekten haben wir mit dem Kunden als großes, verteiltes Team zusammengearbeitet und in diesem Fall von der Konzeption bis zum Rollout. Wir haben gemeinsam mit der Deutschen Leasing AG die Anforderungen definiert und den Rollout inkl. Timeline umgesetzt.

  • Sparring-Partner bei wichtigen Entscheidungen

    Wir haben als erfahrener E-Commerce IT-Berater unterstützt bei Fragen wie Anforderungen, Machbarkeit und Lösungsoptionen.

  • Begleitung bei der Plattform-Entwicklung

    Zusammen haben wir weitere Channels mit spezifischen Funktionen konzipiert und umgesetzt, die für die beste Nutzererfahrung im jeweiligen Produktsortiment sorgen.

  • Unterstützung bei der CI-/CD-Prozessgestaltung

    Um schnell und reibungslos neue Funktionen live stellen zu können, haben wir Prozesse entwickelt und passende Technologien empfohlen.

Ergebnis

Kunden der Deutsche Leasing AG erledigen seit der Einführung der Plattform „my.DAL“ ihre IT-Beschaffung und -Verwaltung schneller und einfacher. Die Digitalisierung der Vorgänge und Services reduziert Aufwände bei Kunden und Mitarbeitern – und verbessert damit die Customer Experience, was wiederum die Kundenbindung stärkt.

Schnellerer und besserer Service

durch Wegfall manueller Prozesse und Schaffung von Selfservices.

Flexible Angebotsanpassung

durch selbstständige Konfiguration, d.h. ohne Entwicklungsaufwand.

Erweiterung der Services

in Form von Reportings und Statistiken zum eigenen IT-Bestand.

Alle Features des Portals „my.DAL“ kurz und knapp

Erfahren Sie in diesem kurzen Video, welche nützlichen Funktionen wir noch für die Kunden der Deutschen Leasing AG entwickelt haben und wie diese davon beim IT Lifecycle Management profitieren.  

In 3 Monaten Ihr eigenes digitales Kundenportal umsetzen

Keine Zeit verlieren und mit einem digitalen Kundenbereich für eine bessere Customer Experience sorgen – bei gleichzeitig weniger Aufwänden für Sie und Ihre Mitarbeiter. In nur drei Monaten und zum Festpreis können wir das möglich machen. Lassen Sie uns Ihre Voraussetzungen prüfen und starten.

Ein Mann zeigt mit der linken Hand auf etwas, als ob er es seitlich von sich präsentieren würde

Über die Deutsche Leasing AG

Die Deutsche Leasing AG ist der führende lösungsorientierte Asset Finance Partner für den deutschen Mittelstand und bietet ein breites Spektrum an investitionsbezogenen Finanzierungslösungen (Asset Finance) und ergänzenden Dienstleistungen (Asset Services). Innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Deutsche Leasing das Kompetenzcenter für Leasing und Factoring sowie weitere mittelstandsorientierte Asset Finance Lösungen und ergänzende Services im In- und Ausland.

  • Branche

    Finanzdienstleistungen

  • Vertriebsstruktur

    Direktvertrieb und Partnernetzwerk

  • Zielgruppe

    B2B

  • Gegründet

    1962

Profilfoto von Marco Homrighausen

Marco Homrighausen
Projekt- und Programmleiter

Deutsche Leasing AG

Jetzt eigenes E-Commerce Vorhaben effizient umsetzen

Wir unterstützen Sie dabei, technische Lösungen passgenau für Ihre E-Commerce-Strategie zu konzipieren und zu implementieren.

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und Brille hält ein großes Tablet in der Hand und klickt oder zeigt auf den Bildschirm

Success Stories

BMW Group: einheitliches Markenerlebnis bei 30.000 Shop-Varianten

Wie wir mit der BMW Group und Intershop ein einheitliches Markenbild bei bis zu 30.000 individuellen Shop-Varianten für die Aftersales Händler realisierten, lesen Sie in dieser Success Story.

KION Group: modernisierter Online-Vertrieb nach Systemwechsel

Lassen Sie sich von der Success Story mit der KION Group inspirieren, die wir dabei unterstützt haben, ihren digitalen Direkt- und Händlervertrieb mit der Migration auf die SAP Commerce Cloud zu stärken.

TÜV SÜD: signifikanter Ausbau des Online-Vertriebs

Erfahren Sie, wie TÜV SÜD mit unserer Unterstützung ihren Online-Shop auf mehr als 10 unterschiedliche Bereiche mit weiteren Angeboten und internationalen Märkten ausbauen konnte. 

Das erwartet Dich:

Als Fullstack Entwickler (m/w/d) findest Du Dich in unseren eingesetzten Technologien zurecht, welche im Backend primär auf Java in Verbindung mit verschiedenen Frameworks wie Spring oder Gradle setzen. Du bist ebenfalls in der Lage, Dich punktuell je nach Anwendungsgebiet besser geeigneter Sprachen zu bedienen.

Weiterhin erstellst Du in einem agilen Team moderne, interaktive und responsive Web-Frontend- und Backend-Lösungen und setzt dabei grafische Konzepte auf Basis aktueller Accessibility- und Usability-Standards um.

Deine Ideen und Optimierungsvorschläge ermöglichen unseren Kunden, das bestmögliche Shopping-Erlebnis anzubieten. Stets die Bedürfnisse des Nutzers im Blick, implementierst Du neue oder optimierst bestehende Softwarekomponenten.
Dabei arbeitest Du im gesamten Entwicklungsprozess mit begleitet von einem State of the Art Werkzeugkasten gefüllt mit verschiedenen  E-Commerce Plattformen und Technologien.

Das bringst Du mit:
  • Informatikstudium oder vergleichbare Qualifikation
  • Programmier- und Projekterfahrung im Bereich Webentwicklung
  • Kenntnisse in der Entwicklung komplexer Softwarelösungen im Internetumfeld auf Basis von Java, dabei sind Erfahrungen in der Umsetzung moderner Microservice-Architekturen von Vorteil
  • Erfahrung im Umgang mit relationalen und/oder nicht-relationalen Datenbanken
  • Begeisterung für Webtechnologien (z.B. XML, HTML, REST, SOAP), Continuous Integration Prozesse oder Serverless Functions
  • Erfahrung mit den neusten Frontend-Technologien wie HTML5, CSS3 (Sass/LESS) und Javascript
  • Kenntnisse moderner Javascript Frameworks wie Angular, React oder Vue.js sind von Vorteil
  • Begeisterung für agile Entwicklungsprozesse sowie eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise
  • ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
  • wünschenswert, aber nicht Bedingung: Projekterfahrung im E-Commerce Umfeld und im Kundengeschäft
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Humor, Ehrgeiz, Teamgeist

Haben wir Dein Interesse geweckt? Sende uns Deine Bewerbung an karriere[at]digital-commerce-experts.de oder kontaktiere uns bei offenen Fragen!

Das erwartet Dich:

Gemeinsam mit anderen Experten betreust und entwickelst Du anspruchsvolle Shop-Lösungen für namenhafte Kunden unterschiedlicher Branchen. Dazu gehören die Konzeption und Anforderungsanalyse, die Implementierung der Funktionalitäten und Schnittstellen sowie die Sicherstellung der Code-Qualität durch Testautomatisierung und stetige Optimierung der Entwicklungsprozesse.

Du arbeitest mit einem State of the Art Werkzeugkasten, gefüllt mit verschiedenen E-Commerce Plattformen und Technologien. Du bringst Deine Erfahrungen und Ideen ein.

Das bringst Du mit:
  • Informatikstudium oder vergleichbare Qualifikation
  • fundierte Java- Programmierkenntnisse, auch im Einsatz mit verschiedenen Frameworks und Technologien (Spring, Maven/Gradle, Serverless Functions, Unit-Testing, Cloud Development)
  • Kenntnisse in der Erstellung von Microservices wären vorteilhaft
  • Begeisterung für neue Webtechnologie-Konzepte und Continuous Integration Prozesse
  • Erfahrung im Umgang mit relationalen und/oder nicht-relationalen Datenbanken
  • Kenntnisse neuesten Frontend-Technologien wie HTML5, CSS3 (Sass/LESS) und JavaScript sind von Vorteil
  • ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kreativität und teamorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise
  • hohes Maß an Qualitätsbewusstsein
  • Begeisterung für agile Entwicklungsprozesse
  • Wünschenswert, aber nicht Bedingung: Projekterfahrung im E-Commerce Umfeld und im Kundengeschäft
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Humor, Ehrgeiz, Teamgeist

Haben wir Dein Interesse geweckt? Sende uns Deine Bewerbung an karriere[at]digital-commerce-experts.de oder kontaktiere uns bei offenen Fragen!