Deutsche Leasing AG: digitales Kundenportal revolutioniert Customer Experience
Die Deutsche Leasing AG hatte erkannt, dass sie ihre Services im Bereich IT Lifecycle Management schneller und einfacher bereitstellen musste. Die Lösung lag auf der Hand: Digitalisierung. Bei der bedarfsgerechten Umsetzung kamen wir als Berater und Technologie-Experten ins Spiel. Das Ergebnis: Die All in One Plattform „my.DAL“ bestehend aus Online-Shop und digitalem Kundenportal mit praktischen Selfservices.

Das Projekt im Überblick
Projekt
Implementierung eines digitalen Kundenportals mit Selfservices und Online-Shop
E-Commerce Technologie
Intershop
Zusammenarbeit
fortlaufend seit 2019
Projektdauer
12 Monate (Initialprojekt)
Zielsetzung
Optimierung von Customer Experience und Prozessen
Branche
B2B
Herausforderung
Die Deutsche Leasing AG unterstützt Unternehmen dabei, IT Assets wie Bildschirme, Software und Ähnliches zu beschaffen und zu verwalten. Der Service umfasst den gesamten IT Lifecycle Zyklus: von der Bestellung bis zur Rücknahme von Altgeräten. Die meisten dieser Vorgänge erfolgten bis dato manuell und analog. Das kostete zu viel Zeit und machte den Service kompliziert für Kunden. Eine Plattform mit Kundenportal und Online-Shop sollte den Service digitalisieren und damit kundenfreundlicher gestalten. Perspektivisch sollten weitere Leasing-Produkte auf der Plattform integriert werden.
Lieferanten-Anbindung
Durch einfache Konfiguration sollte die Deutsche Leasing AG neue Hersteller oder Lieferanten in ihrem Online-Angebot ergänzen können, d.h. ohne weitere Entwicklungsaufwände.
Einfaches Asset Management
Kunden sollten künftig ganz einfach Ihre IT Assets verwalten können, z. B. sehen, welche Geräte sie geleast haben, welche Leasing-Verträge aktuell laufen, wann diese auslaufen usw.
Praktische Selfservices und hohe Personalisierung
Über das Kundenportal sollten Kunden auch selbstständig Benutzer inkl. Rollen, Berechtigungen und mehrstufigen Genehmigungen anlegen können sowie individuelle Angebote erhalten.
Die 4 wichtigsten Lösungskomponenten:

Ausgereiftes Reporting
Über individualisierbare Dashboards haben die Kunden ihre wichtigsten Kennzahlen immer im Blick.

Kundenorientierter Einkaufsprozess
Einfacher und schneller einkaufen dank praktischer Funktionen, z.B. durch Integration individueller Genehmigungsprozesse.

Automatische Bestellaufteilung
Der Kunde kann mit einer Bestellung Assets bei verschiedenen Händlern und Lieferanten gleichzeitig in Auftrag geben.

Zentrale Übersicht
Über eine synchrone und asynchrone Anbindung verschiedener Backend-Systeme erhalten Kunden eine zentrale Einsicht in Ihre IT Assets.
Eingesetzte Technologien und Tools











Über die Zusammenarbeit
Wie bei all unseren Projekten haben wir mit dem Kunden als großes, verteiltes Team zusammengearbeitet und in diesem Fall von der Konzeption bis zum Rollout. Wir haben gemeinsam mit der Deutschen Leasing AG die Anforderungen definiert und den Rollout inkl. Timeline umgesetzt.
Sparring-Partner bei wichtigen Entscheidungen
Wir haben als erfahrener E-Commerce IT-Berater unterstützt bei Fragen wie Anforderungen, Machbarkeit und Lösungsoptionen.
Begleitung bei der Plattform-Entwicklung
Zusammen haben wir weitere Channels mit spezifischen Funktionen konzipiert und umgesetzt, die für die beste Nutzererfahrung im jeweiligen Produktsortiment sorgen.
Unterstützung bei der CI-/CD-Prozessgestaltung
Um schnell und reibungslos neue Funktionen live stellen zu können, haben wir Prozesse entwickelt und passende Technologien empfohlen.
Ergebnis
Kunden der Deutsche Leasing AG erledigen seit der Einführung der Plattform „my.DAL“ ihre IT-Beschaffung und -Verwaltung schneller und einfacher. Die Digitalisierung der Vorgänge und Services reduziert Aufwände bei Kunden und Mitarbeitern – und verbessert damit die Customer Experience, was wiederum die Kundenbindung stärkt.
Schnellerer und besserer Service
durch Wegfall manueller Prozesse und Schaffung von Selfservices.
Flexible Angebotsanpassung
durch selbstständige Konfiguration, d.h. ohne Entwicklungsaufwand.
Erweiterung der Services
in Form von Reportings und Statistiken zum eigenen IT-Bestand.
In 3 Monaten Ihr eigenes digitales Kundenportal umsetzen
Keine Zeit verlieren und mit einem digitalen Kundenbereich für eine bessere Customer Experience sorgen – bei gleichzeitig weniger Aufwänden für Sie und Ihre Mitarbeiter. In nur drei Monaten und zum Festpreis können wir das möglich machen. Lassen Sie uns Ihre Voraussetzungen prüfen und starten.

Über die Deutsche Leasing AG
Die Deutsche Leasing AG ist der führende lösungsorientierte Asset Finance Partner für den deutschen Mittelstand und bietet ein breites Spektrum an investitionsbezogenen Finanzierungslösungen (Asset Finance) und ergänzenden Dienstleistungen (Asset Services). Innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Deutsche Leasing das Kompetenzcenter für Leasing und Factoring sowie weitere mittelstandsorientierte Asset Finance Lösungen und ergänzende Services im In- und Ausland.
Branche
Finanzdienstleistungen
Vertriebsstruktur
Direktvertrieb und Partnernetzwerk
Zielgruppe
B2B
Gegründet
1962

Marco Homrighausen
Projekt- und Programmleiter
Deutsche Leasing AG
„Mit der Einführung des Minimum Value Products (MVP) haben wir eine sehr gute technologische und funktionale Basis geschaffen, um weitere Prozesse und Produkte zu integrieren. Die Zusammenarbeit mit der digital commerce experts GmbH ist vorbildlich und macht Spaß. Das Wissen und das Mindset der Teammitglieder ist hervorragend, sodass wir auch im Rahmen der Weiterentwicklung sehr gerne auf diese Unterstützung zurückgreifen. “
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