beets&roots: in 3 Monaten zu skalierbarem Multichannel-Shop

Das Food-Startup beets&roots wollte den nächsten Schritt gehen und seinen einfachen Online-Shop für eine Multichannel-Strategie im B2C und B2B bereit machen. Unser Auftrag: in drei Monaten die Migration auf commercetools vollziehen inkl. Rollouts für zunächst fünf Restaurants sowie eines hochkomplexen Produkt- bzw. Menü-Konfigurators.

Eingangsbereich der Restaurantkette beets&roots

Das Projekt im Überblick

Projekt

Wechsel bzw. Start auf Enterprise-Plattform 

E-Commerce Technologie

commercetools

Zusammenarbeit

2019

Projektdauer

3 Monate 

Zielsetzung

Optimierung bzw. Ausbau des Online-Vertriebs

Branche

B2C

Herausforderung

Das noch junge Food-Startup beets&roots war mit einem Minimum Value Product (MVP) auf Basis von TYPO3 am Markt gestartet. Nun sollte auf Basis von commercetools ein solider und nutzerfreundlicher Online-Shop her. Die Umsetzung sollte in mehreren Phasen erfolgen. Im ersten Schritt sollten fünf Restaurants angebunden und nur die Abholung oder der Verzehr vor Ort zur Auswahl stehen. Im zweiten Schritt sollten weitere Restaurants folgen sowie die Lieferung der Gerichte an die Wunschadresse möglich sein. Außerdem war ein B2B Catering Service bereits in Planung.

Produktkonfigurator für Gerichte

Kunden sollten aus zahlreichen Zutaten ihr Wunschgericht online zusammenstellen können. Für diese unendlich vielen Variationen galt es auch, jeweils den richtigen Preis auszuspielen. 

Angabe des Echtzeit-Lieferstatus

Den Online-Kunden sollten in Echtzeit den Zubereitungs- bzw. Lieferstatus für die Bestellung erhalten. Dafür mussten die Kassensystemen der Restaurants integriert werden.

Multichannel-Vertrieb

Es sollten am Ende drei Einkaufsszenarien realisiert sein: 1) Abholung im Restaurant 2) Essen vor Ort und 3) Lieferung an Privatkunden (B2C) oder als Catering Service an Firmen (B2B).

Die 3 wichtigsten Lösungskomponenten

Neben den speziellen Shop-Funktionen, darunter der Produktkonfigurator oder die Echtzeitanzeige des Lieferstatus, hatte beets&roots zwei Anforderungen formuliert: Sie wollten so schnell wie möglich mit dem neuen commercetools Shop starten und die E-Commerce Plattform selbstständig weiter ausbauen können.

Hosting auf Amazon Web Services (AWS)

Zeit- und kosteneffizienter Aufbau der Infrastruktur und hohe Skalierbarkeit.

Aufbau einer Component Library

Konsistente UI-Gestaltung weiterer Bereiche über zentral verfügbare Komponenten. 

Entwicklung eines Produktkonfigurators

Gerichte nach Geschmack zusammenstellen für eine positive Customer Experience. 

Eingesetzte Technologien und Tools

Angebundene Systeme

Über die Zusammenarbeit

Wir haben ganz im Sinne unseres Kundenversprechens beets&roots einerseits bei verschiedenen Aufgabenstellungen beraten, andererseits State of the Art Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen entwickelt. So konnte das Startup von unserer Erfahrung aus 20+ Jahren Shop-Entwicklung im Enterprise-Bereich profitieren, um teure Fehler zu vermeiden und einen zukunftsfähigen Online-Shop zu erstellen.

  • Beratung zur optimalen Customer Experience

    Beispielsweise bei der Entscheidung für nutzerfreundliche User Interfaces (UI).

  • Planung und Setup der Cloud Infrastruktur

    Konzeption und Aufbau der Infrastruktur für den neuen Shop mit commercetools in der AWS Cloud.

  • Einführung eines CI-/CD-Prozesses

    Unterstützung bei der Prozess-Gestaltung und Technologie-Auswahl für zyklische Release-Rollouts.

Ergebnis

Nach nur drei Monaten war der Shop bereit für die Bestellung bzw. Lieferung über fünf Restaurants sowie für den eigenständigen Ausbau ohne Entwicklungsaufwand für weitere Restaurants. Weiterhin war alles vorbereitet für die Einführung des Catering-Services als zusätzliches B2B-Geschäftsmodell.

Positive Customer Experience

z.B. dank Quick-Checkout

Schnelle
Shop Rollouts

eigenständig durch Konfiguration

State of the Art Technologien

Hohe Ausbaufähigkeit

mit Komponenten und AWS Cloud

Über beets&roots

beets&roots wurde 2016 in Berlin von einem Michelin-prämierten Küchenchef und einem visionären Unternehmer gegründet. Die Idee entstand aus der fehlenden Auswahl an frisch zubereiteten, gesunden Mittagsgerichten in Deutschland. Ihr Ziel: Ein Ort für köstliches, saisonales und gesundes Essen zu werden.
  • Branche

    Food

  • Vertriebsstruktur

    online und vor Ort in Restaurants

  • Zielgruppe

    B2C und B2B

  • Gegründet

    2016

Entdecken Sie bei Beets&Roots köstliche, saisonale und gesunde Mittagessen.
Profilbild von Max Kochen, Gründer von beets&roots

Max  Kochen
Geschäftsführer

Beets & Roots GmbH

Jetzt eigenes E-Commerce Vorhaben effizient umsetzen

Wir unterstützen Sie dabei, technische Lösungen passgenau für Ihre E-Commerce-Strategie zu konzipieren und zu implementieren.

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und Brille hält ein großes Tablet in der Hand und klickt oder zeigt auf den Bildschirm

Success Stories

BMW Group: einheitliches Markenerlebnis bei 30.000 Shop-Varianten

Wie wir mit der BMW Group und Intershop ein einheitliches Markenbild bei bis zu 30.000 individuellen Shop-Varianten für die Aftersales-Händler realisierten, lesen Sie in dieser Success Story.

Deutsche Leasing AG: digitale Kundenplattform revolutioniert Serviceangebot

Mithilfe eines digitalen Kundenportals hat die Deutsche Leasing AG die digitale Transformation für sich optimal genutzt und ihre Servicequalität auf ein ganz neues Niveau gehoben. Jetzt mehr erfahren.  

TÜV SÜD: signifikanter Ausbau des Online-Vertriebs

Erfahren Sie, wie TÜV SÜD mit unserer Unterstützung ihren Online-Shop auf mehr als 10 unterschiedliche Bereiche mit weiteren Angeboten und internationalen Märkten ausbauen konnte. 

Das erwartet Dich:

Als Fullstack Entwickler (m/w/d) findest Du Dich in unseren eingesetzten Technologien zurecht, welche im Backend primär auf Java in Verbindung mit verschiedenen Frameworks wie Spring oder Gradle setzen. Du bist ebenfalls in der Lage, Dich punktuell je nach Anwendungsgebiet besser geeigneter Sprachen zu bedienen.

Weiterhin erstellst Du in einem agilen Team moderne, interaktive und responsive Web-Frontend- und Backend-Lösungen und setzt dabei grafische Konzepte auf Basis aktueller Accessibility- und Usability-Standards um.

Deine Ideen und Optimierungsvorschläge ermöglichen unseren Kunden, das bestmögliche Shopping-Erlebnis anzubieten. Stets die Bedürfnisse des Nutzers im Blick, implementierst Du neue oder optimierst bestehende Softwarekomponenten.
Dabei arbeitest Du im gesamten Entwicklungsprozess mit begleitet von einem State of the Art Werkzeugkasten gefüllt mit verschiedenen  E-Commerce Plattformen und Technologien.

Das bringst Du mit:
  • Informatikstudium oder vergleichbare Qualifikation
  • Programmier- und Projekterfahrung im Bereich Webentwicklung
  • Kenntnisse in der Entwicklung komplexer Softwarelösungen im Internetumfeld auf Basis von Java, dabei sind Erfahrungen in der Umsetzung moderner Microservice-Architekturen von Vorteil
  • Erfahrung im Umgang mit relationalen und/oder nicht-relationalen Datenbanken
  • Begeisterung für Webtechnologien (z.B. XML, HTML, REST, SOAP), Continuous Integration Prozesse oder Serverless Functions
  • Erfahrung mit den neusten Frontend-Technologien wie HTML5, CSS3 (Sass/LESS) und Javascript
  • Kenntnisse moderner Javascript Frameworks wie Angular, React oder Vue.js sind von Vorteil
  • Begeisterung für agile Entwicklungsprozesse sowie eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise
  • ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
  • wünschenswert, aber nicht Bedingung: Projekterfahrung im E-Commerce Umfeld und im Kundengeschäft
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Humor, Ehrgeiz, Teamgeist

Haben wir Dein Interesse geweckt? Sende uns Deine Bewerbung an karriere[at]digital-commerce-experts.de oder kontaktiere uns bei offenen Fragen!

Das erwartet Dich:

Gemeinsam mit anderen Experten betreust und entwickelst Du anspruchsvolle Shop-Lösungen für namenhafte Kunden unterschiedlicher Branchen. Dazu gehören die Konzeption und Anforderungsanalyse, die Implementierung der Funktionalitäten und Schnittstellen sowie die Sicherstellung der Code-Qualität durch Testautomatisierung und stetige Optimierung der Entwicklungsprozesse.

Du arbeitest mit einem State of the Art Werkzeugkasten, gefüllt mit verschiedenen E-Commerce Plattformen und Technologien. Du bringst Deine Erfahrungen und Ideen ein.

Das bringst Du mit:
  • Informatikstudium oder vergleichbare Qualifikation
  • fundierte Java- Programmierkenntnisse, auch im Einsatz mit verschiedenen Frameworks und Technologien (Spring, Maven/Gradle, Serverless Functions, Unit-Testing, Cloud Development)
  • Kenntnisse in der Erstellung von Microservices wären vorteilhaft
  • Begeisterung für neue Webtechnologie-Konzepte und Continuous Integration Prozesse
  • Erfahrung im Umgang mit relationalen und/oder nicht-relationalen Datenbanken
  • Kenntnisse neuesten Frontend-Technologien wie HTML5, CSS3 (Sass/LESS) und JavaScript sind von Vorteil
  • ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kreativität und teamorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise
  • hohes Maß an Qualitätsbewusstsein
  • Begeisterung für agile Entwicklungsprozesse
  • Wünschenswert, aber nicht Bedingung: Projekterfahrung im E-Commerce Umfeld und im Kundengeschäft
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Humor, Ehrgeiz, Teamgeist

Haben wir Dein Interesse geweckt? Sende uns Deine Bewerbung an karriere[at]digital-commerce-experts.de oder kontaktiere uns bei offenen Fragen!